Welche Strafe droht lkw fahrer?

2 Antworten

Ich weiß nicht ob das generell so ist, aber ein Fahrer von uns hat 1 Punkt kassiert und 180 Bußgeld. Hauptsächliche bzw. wesentliche Begründung war das eine Nothaltebucht, keine geeignete Stelle zur Wahrnehmung der Lenk-und Ruhezeiten ist. Grundsätzlich ist das völlig Richtig. Aber es gibt zu bestimmten Zeiten nirgends einen Stellplatz für LKW. Sogar in den Auf-und Abfahrten stehen viele. Was natürlich generell keine Ausrede sein soll.

Jetzt könnte man unserem Fahrer vorwerfen, dass er rechtzeitig von der Autobahn hätte runter fahren müssen, um sich einen passenden Platz zu suchen, und hätte auch Recht damit. Evtl. sogar auf einen Autohof zu fahren. Aber so einfach ist das manchmal nicht. Wir haben nun die Anweisung herausgegeben das jeder Fahrer*in frühzeitig eine geeignete Stelle sucht. Notfalls sogar dann wenn die Fahrzeit noch 10, 20 Minuten länger hätte sein können. Die Strafe haben wir übernommen.

Parken auf der Autobahn ausserhalb ausgeschilderter Parkplätze ist verboten.

Die Nothaltebucht ist halt nun mal kein Parkplatz. Die Strafe müsste irgendwo um die € 150,00 liegen - und wenn die Rennleitung kommt werden die LKW konsequent weitergeschickt. Egal was die Fahrzeit sagt.