Welche Stoffe lösen den Kunstoff aus Platinen?

3 Antworten

Erstes Problem: Da werden unterschiedliche Kunststoffe verwendet. Phenolharz oder Epoxidharz für die Platine, Epoxidharz oder Keramik für die ICs.

Zweites Problem: Es gibt zwar einige Lösungsmittel, die Polymere "angreifen" (der Hinweis auf unpolar ist zwar richtig, aber auch da gibt es Unterschiede. DiChlormethan wäre wohl sehr gut, ist aber kaum zu bekommen), aber einfach wegspülen geht nicht, eher tagelang im Rückfluß kochen, bis der Kunststoff von einem Chip abgelöst ist.

Drittes Problem: Falls es Dir um ein wirtschaftliches Verfahren zum Recycling geht: Du müsstest ein mehrfaches für die Wiederaufarbeitung Deines Lösemittels ausgeben gegenüber dem gewonnenen Metall.

Vermutlich wäre es billiger, die Platine erst kleinzuhäckseln und dann mit geeigneter Säure die Metalle herauszulösen.

Zoelomat  12.07.2014, 20:12

Wären auch meine Verdachte gewesen, aber ohne stundenlanges Gurgeln wäre es unfundiert gewesen.

Ob's nun vorauseilender oder prompter Gehorsam (oder natürlich Zufall) war, das "Schreib mehr" bleibt gültig.

Meinst du den Kunststoff oder das Silicium?

Aldrior
Beitragsersteller

die Kuststoffe, aus denen Platinen und die Gehäuse der Ics, Prozessoren usw bestehen.

mgausmann  12.07.2014, 17:23
@Aldrior

so ziemlich alle apolaren Lömis... vllt sogar Aceton, musst du mal austesten, keine Ahnung was das fürn Kunststoff ist!

Ansonsten Universalverdünner, Waschbenzin, Hexan, ...

Aldrior
Beitragsersteller
@mgausmann

okay, ich teste einfach mal alles durh, danke!

viele Kunststoffe kann mit Aceton lösen. einfach ein kleines bad vorbereiten und die platinen reinlegen. muss nur abgedeckt werden damit nicht alles weg damft