Welche Stilmittel findet ihr in diesem Gedicht?

1 Antwort

Wie wäre es, wenn du versuchst, die Stilmittel im Gedicht selbst zu entdecken?

Als "kleiner" Tipp, werfe ich dazu mal ein paar Fragen und Denkanstöße auf.

Welche Stilmittel werden im Gedicht angewendet und welche Bilder oder Objekte im Gedicht scheinen mehr zu bedeuten, als sie auf den ersten Blick darstellen?

Versuche, die Bedeutung hinter solchen Elementen wie z. B. den "starken Sternen" oder der "Mulde des Brunnensteins" zu interpretieren...

Achte auf Wiederholungen von Anfangslauten oder Vokalklängen in den Versen. Wie beeinflussen diese die Stimmung oder den Rhythmus des Gedichts?

Gibt es Stellen im Gedicht, an denen unbelebte Objekte oder abstrakte Konzepte menschliche Eigenschaften erhalten? Wie verändert das deine Wahrnehmung dieser Elemente als Leser?

Wo findest du im Gedicht Zeilensprünge, die den Satz über das Ende einer Verszeile hinausführen? Überlege mal, warum Rilke diese Technik an bestimmten Stellen verwendet haben könnte...