Welche Steuern kann ich als Student zurückfordern?

2 Antworten

Zurück bekommen kannst du Steuern, die von einem arbeitslohn einbehalten wurde. Aus- oder Fortbildungskosten werden von den Einnahmen abgezogen und der Rest wird versteuert.

Die umsatzsteuer die in den Leistungen enthalten ist, kannst du als Student/ Arbeitnehmer nicht erstattet bekommen. Dafür muss man Unternehmer sind.

Alle die dir zunächst pauschal vom Lohn abgezogen wurden, die aber nach Angabe der genauen Einkünfte und von der Steuer absetzbaren Posten zuviel gezahlt wurden.

Heißt im Umkerhschluss: Wer nichts verdeint, zahlt keinn Steuern und kann auch daher nichts zurückfordern.
Dennoch kann als Student eine Steuererklärung sinnvoll sein. Denn da die Differenz aus Einkommen und von der Steuer absetzbaren Kosten meist negativ ist, führt dies zum Verlustvortrag. Dieser wird dann fürs nächste Jahr berücksichtig und gegen Gewinne aufgerechnet, was das zu versteuernde Einkommen dann senken kann.

Dir geht es in deiner Frage aber nicht darum was du zurückfordern kannst, sondern ob die Ausbildungskosten absetzbar sind. Und das sind sie unter Umständen. Und zwar als Werbungskosten oder Sonderausgaben. Hier kannst du das nachlesen:

https://www.vlh.de/arbeiten-pendeln/ausbildung-studium/diese-ausbildungskosten-kannst-du-von-der-steuer-absetzen.html