Welche Steuern genau sind in dem Begriff : Steuern vom Einkommen und Ertrag enthalten?

1 Antwort

Von Experten Mungukun und anTTraXX bestätigt

Die Umsatzsteuer nicht (Die bezieht sich nur auf deine Umsätze, nicht aber auf dein Einkommem/Ertrag).

Steuern vom Einkommen und Ertrag wären bspw.

  • Einkommensteuer
  • Körperschaftsteuer (Bei Kapitalgesellschaften)
  • Gewerbesteuer
  • Und die ganzen Annexsteuern (Solidaritätszuschlag, Kirchensteuer ggf.)

Kurz gesagt sind das jene Steuern, die sich auf den erwirtschafteten Gewinn (bei Unternehmen) bzw. auf das Einkommen (bei Privatpersonen) beziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschl. Studium zur Dipl. Finanzwirtin und berufl. tätig