Welche Steinart ist das?

3 Antworten

Probier mal ob du es mit einem normalen Messer potentiell zerkratzen könntest oder ob eher das Messer dabei zerkratzt wird.

Wenn zweiteres der Fall ist, könnte es sich tatsächlich um Quarz handeln.

Hier: Härteskala schau mal unter Härte nach Mohs. Dort kannst du Minerale und Kristalle nach ihrer Härte einordnen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im M.Sc. Geowissenschaften / Umweltschadstoffe

Schwierig, könnte Grüner Quarz oder Aventurinquarz sein.
Also entweder ist es eine Art von Quartz, Mineral oder Chalcedon.

Getumbelter Quarz.