Welche Städte sind am schönsten Leute in Deutschland?

1 Antwort

Das ist in erster Linie eine rein subjektive Auswahl. Die Deutschen Großstädte wurden zum größten Teil im 2. Weltkrieg zerstört worden. Es fehlt daher eine echte gewachsene Altstadt und das gefällt mir an Städten am besten.

Ich beginne mit Niedersachsen, denn hier kenne ich mich am besten aus:

Lüneburg: Wunderschöne Altstadt in norddeutscher Backsteingotik. Die Stadt blieb, wie durch ein Wunder, vom 2. Weltkrieg verschont, trotz großer Kasernen.

Celle: Schöne Fachwerkaltstadt mit Wasserschloss.

Goslar: Schöne Fachwerkstadt mit Kaiserpfalz und auch noch ideal am Rand des Harz gelegen.

In Nordrhein-Westfalen:

Xanten: Sehr schöne Fachwerkstadt mit vollständig erhaltener Stadtmauer und vor den Toren der archäologische Park mit rekonstruierten Resten aus der Römerzeit.

Lemgo: Sehr schöne Fachwerkstadt. Die Hexenverbrennungen dort sind besonders extrem und schlimm gewesen https://de.wikipedia.org/wiki/Hermann_Cothmann

In Rheinland-Pfalz:

Trier: Schöne kleine Altstadt. Für mich sind die Ruinen der Römerzeit dort einfach super interessant. Daher war ich öfter dort.

In Bayern:

Rothenburg ob der Tauber: Die wunderschöne Fachwerkstadt ist leider von Tourismus überfüllt.

Dinkelsbühl: Ebenso schön wie Rothenburg, nur etwas weniger Tourismus.

Regensburg: Sehr schönes mittelalterliches Stadtzentrum mit Geschlechtertürmen, wie ich sie sonst nur aus Italien kenne.

In Sachsen-Anhalt:

Tangermünde: Sehr schöne kleine Fachwerkaltstadt mit Resten einer mittelalterlichen Burgruine.

Quedlinburg: Schöne Fachwerkstadt am Harzrand mit Schloss.

Wernigerode: Schöne Fachwerkstadt am Harzrand mit Schloss.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung