Welche Städte in Europa lohnen sich für einen Kurztripp?

7 Antworten

Eigentlich sind alle Metropolen und Hauptstädte interessant, je nachdem, wo deine Interessen liegen. Je bedeutender eine Stadt, je mehr gibt es an Dingen, die interessant sein können.

Ich beginne mit meiner nächsten Umgebung, denn da kenne ich mich am besten aus:

Hannover ist eine Großstadt im grünen. Der Stadtwald, die Eilenriede verbindet fast alle Stadtteile miteinander und reicht am Maschsee bis fast ans Stadtzentrum. Selbst im Zentrum gibt es Badeseen ohne Eintritt. Am bedeutendsten sind die Gartenanlagen im Stadtteil Herrenhausen. Der barocke Große Garten dort ist eine Touristenattraktion. Augenblicklich findet das sehr schöne Maschseefest statt. Das lohnt auf jeden Fall einen Besuch.

Braunschweig besitzt noch den Rest einer einst bedeutenden Altstadt mit Dom und Reste einer Burganlage.

Hildesheim besitzt interessante mittelalterliche Kirchen, die bedingt durch Zerstörungen innen leider einen Teil ihres Schmucks eingebüßt haben. In den letzten Jahrzehnten wurde ein Teil der Altstadt rekonstruiert.

Osnabrück für eine Tagestour mit den Zug ideal, weil die Altstadt sich zwischen den beiden Bahnhöfen der Stadt sich befindet.

Lüneburg ist die größe, im 2. Weltkrieg nicht zerstörte Stadt in Niedersachens. Eins sehr reiche Hansestadt besteht das Altstadtzentrum aus Archtitektur der Norddeutschen Backsteingotik.

Bremen hat alle wichtigen Sehenswürdigkeiten rund um einen Platz im Zentrum. Ideal auch für Ausflüge ins Teufelsmoor mit den Künstlerkolonien Worpswede und Fischerhude aus der Zeit um 1900, heute dementsprechende Museen.

Goslar und Celle sind sehr schöne Fachwerkstädte, die genügend für einen Tag bieten. Goslar ist mit den Harz auch für länger interessant.

Das war meine Heimat. In Deutschland besonders interessant für mich:

Köln wirkt auf den ersten Blick nicht so, doch es gibt hier noch einiges aus der Römerzeit http://www.koelnwiki.de/wiki/Das_r%C3%B6mische_K%C3%B6ln und noch mehr aus dem Mittelalter an vor allem romanischen Kirchen https://de.wikipedia.org/wiki/F%C3%B6rderverein_Romanische_Kirchen_K%C3%B6ln

Trier ist für mich, als Fan des Römischen Reichs einfach toll und dementsprechend verlebte ich dort schon einen Urlaub. Es ist die Stadt Deutschlands mit den meisten Resten aus der Antike.

Freiburg im Breisgau ist eine schöne Fachwerkstadt, die auch ideal liegt, um in den Schwarzwald, ins Elsass oder in die deutschsprachige Schweiz zu gelangen. Die Vorträge im Planetarium, Nebengebäude des Bahnhofs gefallen mir sehr gut.

Regensburg gehört zu den architektonisch interessantesten Städte Deutschlands, denn hier gibt es noch Geschlechtertürme zu bestaunen, wie es diese meist nur südlich der Alpen gibt.

In Europa gefällt mir besonders gut:

Rom besuche ich immer wieder sehr gerne, jedoch nicht im Hochsommer und die Hauptattraktionen habe ich gesehen, dafür stelle ich mich nicht in Warteschlangen. Es war während des Barocks und der Renaissance das Zentrum von Kunst und Kultur und dementsprechend umfangreich sind die sehenswerten Dinge bedeutender Künstler. Wer noch nicht dort war, sollte versuchen den antiken Hafen Ostia Antica zu besichtigen. Das ist wirklich beeindruckend.

Tallinn besitzt eine schöne kleine Altstadt mit Stadtmauer direkt an der Ostsee mit schönen Sandstrand. Für mich die schönste Stadt im Baltikum.

Krakau blieb als eine der wenigen Städte in Polen relativ gut verschont von den Zerstörungen im 2. Weltkrieg. Besonders beeindruckend die unterirdische Kirche in der Nachbarstadt https://www.urlaubsguru.de/reisemagazin/salzbergwerk-wieliczka/

Sibiu liegt in Rumänien und besitzt eine schöne Altstadt von einer Stadtmauer ungeben. Es ist eine Universitätsstadt, die dementsprechend viel zu bieten hat. Vieles wird dort sogar in deutsch beschrieben und viele Menschen dort können etwas Deutsch, weil es in der Schule als wichtige Fremdsprache gelehrt wird. Ein Ausflug zu den Kichenburgen ist sehr lohnend.

Veliko Tarnovo, die ehemalige Hauptstadt Bulgariens hat mich positiv überrascht. Sie liegt sehr schön, mit gut restaurierter Altstadt und Burganlage.

Dubrovnik besitzt in der Altstadt aus Kalkstein gepflasterte Straßen, welche wie Marmor glänzen. Die Altstadt wirkt dadurch sehr edel und wunderschön.

Ravenna besitzt bedeutende Kirchen aus der Spätantike mit reich verzierten Mosaikschmuck.

Porto besticht durch die schöne Lage und durch die etwas andere Art an sehenswerter Architektur, wie einen wunderschönen Bahnhof und eine gleichfalls sehr schöne Bibliothek.

Barcelona hat bedingt durch den Architekten Gaudi einmalige archtitektonische Besonderheiten und auch schöne Parkanlagen.

Das war nur ein winziger Teil von wirklich interessanten Städten. Es gibt so viele, dass der Platz hier nicht ausreicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dublin, Amsterdam, Brüssel, Palermo, Wien, Stockholm, London (da hat man aber ein echtes Luxusproblem mit "kurz"), Liverpool ist unterschätzt. Prag ist gerade Trend

In D gibt es ja einige, aber imo kann man dort ja immer mal hin. Münster hat z.B. nä. Wo. 3 Tage Stadtfest und macht um Weihnachten rum Spaß, Nürnberg Bremen, HH, Dresden etcpp

Rom ist überlaufen (Köpfe gucken) und schon Abzocke, Paris total überschätzt. Dreckig und Crime z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Traveler, Jahre Job beim RV

Madrid/Rom/Paris/London/Berlin usw Sofia evlt auch wirst in nem kurztrip nicht viel davon sehen aber naja lohnt sich dennoch XD

w15

Viele:

- Wien

- Hamburg

- München

- Paris

- London

- Prag

- Rom

etc.

Hallo, ich hätte folgende Empfehlung für dich:

  • Prag
  • Warschau
  • Breslau
  • Straßburg
  • Antwerpen
  • Genf
  • Budapest