Welche Städte haben einen ähnlichen Vibe wie Tokio?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Tokio ist relativ unvergleichlich. Beste Chancen hast du in anderen Städten in Japan (wie Osaka) und Ostasien, (wie Seoul, Shanghai, Hong Kong oder Taipeh).

Denn Tokio, so viel kann ich aus eigener Erfahrung sagen, vereint die japanische Tradition mit moderner Verspieltheit, Ruhe und pulsierendes Leben, ... Eine Stadt, in der Gegensätze funktionieren. Teilweise gibt es ruhigere, traditionellere Ortsteile, dann gibt es natürlich so berüchtigte Orte wie Akihabara, oder aber auch Ueno, wo man aus dem ruhigen, traditionellen Park auf einmal in eine Seitenstraße mit laut stampfender Musik, Neonreklame, Technikgeschäften und Pachinko-Hallen kommt.

Asien ist nicht gleich Asien, Kuala Lumpur ist zum Beispiel deutlich beschaulicher, Singapur hat keine eigene Geschichte und ist eher geprägt von einem wilden Mix aus Malayen, Resten aus der britischen Kolonialzeit und zugewanderten Chinesen, Indern und Arabern und Hanoi hat zwar auch diese wilde Mischung aus Ruhe und Tradition und lauter Party-und-Technik-Verspieltheit, aber alles ganz anders, als Tokio (mehr Tradition auch mit Nachtmärkten auf offener Straße und alles etwas unorthodoxer). Genauso Bangkok, auch da gibt es viel Tradition und Ruhe und viel Party, aber einfach nicht Tokio.

Seoul und chinesische Großstädte wie Beijing und Shanghai habe ich noch nicht gesehen, aber ich denke mal, wenn du Großstadt-Hopping mit besonderem Flair haben willst, wäre sowas wie Shanghai-Tokio-Hanoi-Seoul-Singapur ein verdammt teurer, aber auch extrem geiler Trip mit Städten, die vermutlich alle Tokio-artig und verdammt geil sind, aber Tokio selbst ist halt Tokio, das gibt es kein zweites mal.

Welches Viertel? Ich finde die unterscheiden sich sehr.

Osaka hat für mich allgemein den etwas cooleren Vibe