Welche Stadtviertel in Regensburg sind zum Wohnen zu empfehlen?

3 Antworten

Ok es ist zwar schon ein Jahr her aber falls du noch Hilfe brauchst: Der schönere Teil Regensburg liegt nördlich der Donau. Hochhäuser findet man nur in der Konradsiedlung, und in Königswiesen. Schlne Stadtteile sind zb Reinhazsen und Sallern. Diese sind sehr Dorftypisch, ruhig und haben sehr viele Badestrände da beide am Regen liegen. Kriminalität gibts dort gar nicht man könnte die Bewohner mit Dorfbewohnern vergleichen (alle kennen sich aber sehr viele alte Leute). Nicht so schöne Gegenden sind Westheim, Prüfening (teilweise Hochhäuser), der Südosten und Burgweinting. Das Kasernenviertel ist ein Sonderfall. Hier gibt es extrem schöne aber auch nicht so schöne Gegenden. Die teuersten Stadtteile sind Sallerner Berg / Reinhausen / Sallern / Altstadt / Innerer Westen (ist nicht so schön). Vermeide unbedingt Königswiesen und Konradsiedlung das sind nämlich die Armenviertel. Westheim, Burgweinting, Kasernenviertel, Ostenviertel, Prüfening und Ziegetsdorf/Dechbetten (auch schön) sind mittelklasse viertel. Ich wohn seit meiner Geburt in Regensburg. Viel glück bei der Wohnungssuche!! :D

Du kannst froh sein, wenn du überhaupt eine Wohnung findest, die du dir leisten kannst... Wohnungen sind in Städten rar geworden. Das ist nicht wie in der Sendung mieten kaufen wohnen. Dort wird es so dargestellt, als ob man sich die "perfekte" Wohnung suchen kann. Wenn du nicht zu den top Verdienern gehörst, musst du nehmen was du bekommst und auch dort musst du deutliche abstriche machen... (Ich zahle in einem Vorort über 500€ für eine 38m2 Single Wohnung)

hbsbg
Beitragsersteller

Danke, dass du dich darum sorgst. Natürlich habe ich mich bereits über die Mietpreise informiert. Wir haben interessante Wohnungen in Burgweinting-Hanting, Sallern-Gallingkofen sowie in der Innenstadt gefunden. Innenstadt ist vermutlich etwas laut, weshalb wir viel mehr zu den anderen zwei tendieren. Weißt du etwas über die zwei oben genannten Wohnviertel?

Die beste Wohngegend in Regensburg ist der "mittlere Westen", das ist ein zentrumsnaher, ruhiger und gepflegter Stadtteil mit guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und die Autobahn. Ihr könnt euch aber auch eine Wohnung in der Altstadt suchen, die ist wunderschön.