Welche SSD für Windows und welche für Spiele?

1 Antwort

Normalerweise würde man die schnellere für Windows nehmen.

Eventuell auch die mit mehr Cache oder besserem Cache weil SSDs immer wieder massiv in der Leistung abstürzen wenn die mehrere Sachen gleichzeitig machen sollen.

Aber bei 4.000 Vs. 7.000 glaube ich nicht das du ohne Stoppuhr einen Unterschied merken wirst.

tenyy
Beitragsersteller

Okay, welche ist denn die schnellere? Die eine hat die Werte wo anders mehr usw.

Und wohin sollen dann die Spiele?

Danke! :)

Asporc  05.10.2024, 23:22
@tenyy
Okay, welche ist denn die schnellere

In 3 von 4 Punkten ist die obere deutlich schneller.

Aber wichtiger als dieser Speed ist wohl eher das Windows und zumindest die ansruchsvollen spiele NICHT auf derselben SSD sind. Den wie gesagt mehrere Sachen gleichzeitig und die stürzen in der Leistung ein.

Du brauchst also wirklich nicht Windows erneut installieren lasse es ruhig auf der 4.000er drauf. Packe die Spiele wo lags besonders lästig wären einfach auf die andere und du solltest keine Probleme haben.

tenyy
Beitragsersteller
@Asporc

Okay, danke! Kann ich auch einfach alle Spiele auf der 2 SSD packen? Meine Spiele sind ca 1.7TB Groß (insgesamt)

Apps wie Razer, Steelseries, Discord, Launcher (Steam, Epic…) kann ich auf dem Windows-Laufwerk lassen?

Asporc  06.10.2024, 11:55
@tenyy

Ja genauso wie du das beschrieben hast würde ich das machen.