Welche SSD für Gaming?

2 Antworten

Zum reinen zocken macht es Quasi keinen Unterschied welche SSD du nutzt solange es eine NVMe PCIe SSD ist.

Wenn du also nach einer SSD suchst kannst du problemlos eine weitere SSD nachstecken (Dein Board hat 2 NVMe Steckplätze 1x PCIe 4.0 1x PCIe 3.0).

Wenn du die volle Geschwindigkeit haben willst musst du aber entweder deine Jetzige SSD gegen eine größere tauschen, oder du akzeptierst bei einer der beiden SSDs max ca 3600 MB/s (Was wie gesagt mehr als ausreichend zum zocken ist) & steckst die kleinere, oder langsamere (je nach dem was dir lieber ist) in den Unteren Slot.

Eine günstige 2TB SSD wäre z.B diese: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-2tb-wds200t3b0e-a2975636.html?hloc=at&hloc=de

Da diese eh nur 4150MB/s maximal schafft, verliert sie im Unterem Slot nur ca 500MB/s an Geschwindigkeit. Somit hättest du dann insgesamt 3TB Speicher.

Jaycey195 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 23:19

Das wäre natürlich auch eine Idee... Du wirst lachen aber mir war nicht bewusst, dass mein Mainboard 2 Steckplätze hat 🤣 Ich hab es mal ausgebaut, um den PC sauber zu machen aber so genau hab ich da nicht hingeschaut. Danke auf jeden Fall für die Antwort!

Also ich persönlich habe gute erfahrung mit SSD von Crucial gemacht. Hab dass ganze auf mein PC 4 Jahre lang intensiv benutzt und hat immer noch funktioniert.

Jaycey195 
Beitragsersteller
 02.12.2024, 23:16

Die von Crucial sind mir leider etwas zu teuer 😅 Aber danke

PrincPersia  03.12.2024, 20:09
@Jaycey195

Ja aber dafür muss man sich um Lebensdauer weniger sorge machen. Und gerade wenn es um 4TB sein muss, muss man halt mehr Geld in die Tasche greifen.

Alternativ wenn dir mögliche längere Ladezeit bei manche Spiele dir nichts ausmacht, dann vielleicht kannst dir Stadtessen 4TB HDD holen.