Welche Sprachen spricht man in Togo?

4 Antworten

Nationalsprachen Togos sind Ewe und Kabiyé, alleinige Amtssprache ist allerdings Französisch, welches ein Erbe der französischen Kolonialherrschaft darstellt.

Neben Ewe, Kabiye und verschiedenen Kwa- und Gur-Sprachen wird auch die Amtssprache Französisch gesprochen. Dazu kommen noch die „Togo-Restsprachen“, wie etwa das Akebu und einige weitere. Deren Zugehörigkeit zu unterschiedlichen Sprachfamilien ist nicht restlos geklärt.

Im Land werden 39 lebende Sprachen gesprochen. Neben diesen Sprachen werden aufgrund von Handelskontakten zu den umliegenden Ländern sowie Migrationsbewegungen Sprachen, darunter Akan aus Ghana und Yoruba (Nigeria), aus den Nachbarstaaten oder anderen westafrikanischen Staaten von kleineren Minderheiten gesprochen. In Togo hat sich keine eigenständige Gehörlosensprache entwickelt, daher wird in Togo die französische Gebärdensprache verwendet. Etwa 100.000 Personen sprechen Deutsch als Fremdsprache.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Togo#Sprachen

Ich habe selbst togolesische wurzel und in Togo werden viele sprache gesprochen die bekanntesten sind aber eher:kotokoli,ewe,mina viele sind sprachlich aber "begabter" bzw. Kennen sich aus vorallem die,die an von Touristen oft besuchten orte arbeiten z.B. taximänner ... sorechen die sprachen der benachbarten länder nago,twi,yoruba ... .  amtsprache ist französisch manche sprechen aber untersich französisch und deutsch.

Die Verkehrssprache ist "Mina", eine Ewe dialekt der hauptsächlich im Süden Togos gesprochen wird

Französisch ist die Amtssprache :)