Welche Sprachen hat Lady Diana gesprochen?

4 Antworten

Außer (sehr einfachem) Englisch: KEINE. Sie war nun einmal keine besonders intellektuell begabte Frau, und Fremdsprachen sind in englischen Schulen nicht Pflicht (oder höchstens 1 Jahr).

Gerade in ihrer sozialen Klasse (hochnäsige Oberschicht) hält man es auch nicht für notwendig, Fremdspachen zu lernen, nach dem Motto: Britannia rules, der Rest der ungebildeten Welt mit seinen seltsamen Sprachen hat gefälligst Englisch zu sprechen.

Dahika  02.09.2017, 12:59

gerade in ihrer sozialen Klasse hielt man es zu Dianas Zeiten nicht für notwendig, dass die Mädels Bildung erwarben. Sie sollten sich gut benehmen, etwas Konversation auf Small Talk Niveau betreiben können, um dann einen Mann ihrer eigenen Schicht zu ergattern. Bis dahin sollten sie sich beruflich etwas beschäftigen. Die vermutlich sogar ungelernte Kindergartenhelferin Diana Spencer hat genau das getan. Sich beschäftigt. Mit ihrem Gehalt hätte sie sich wohl kaum (mit Freundinnen) eine 4 Zimmerwohnung in London leisten können.
Aber das mit den Fremdsprachen, da tut man der englischen Oberschicht auch etwas Unrecht. Philipp spricht aktzentfreies Deutsch, ok, war ja quasi seine Muttersprache, und die Queen soll fließend Französisch können.

Bswss  02.09.2017, 14:15
@Dahika

Philip und Charles sind eindeutig Ausnahmen, weil sie durch  ihre viertel-deutsche Abstammung Deutsch kannten bzw erlernt haben.

Lisbeths Französisch würde ich gern mal hören.... Es wird wohl so gut sein wie ihr Latein: "Anus horribilis".

Diana war eine sehr schlechte Schülerin und hat - auf unsere Verhältnisse umgerechnet - nicht mal den Hauptschulabschluss geschafft. Man kann daher davon ausgehen, dass sie nur Englisch kann.

Auf alle Fälle British English. Sie war von Beruf Erzieherin.

In England kommt man ohne eine Fremdsprache durch die Schule. Diana ging nur acht Jahre in die Schule, sagt Wikipedia. Davon war Diana aber ein Jahr in der Schweiz. Also könnte sie dort eventuell etwas Französisch gelernt haben.

Bswss  02.09.2017, 11:15

Ich glaube, sie war nur ErziehungsHELFERIN. Als Erzieherin hätte sie ja auch richtig ARBEITEN müssen.

Nur Englisch, so weit ich weiß.

Sie sprach aber - aus Höflichkeit - bei öffentlichen Auftritten manchmal die Sprache des Gastlandes. Das heißt nicht, dass sie die Sprache konnte, sondern dass sie einige Sätze von einem Zettel abgelesen hat.