Welche Sprache(n) haben die Cholos gesprochen?

germanils  19.08.2022, 11:35

Welche "Cholos" meinst Du? Der Begriff ist nicht eindeutig definiert.

heikowiermann
Fragesteller

Die indigene lateinamerikanische Ethnie.

2 Antworten

Das hängt von ihrer Stammeszugehötigkeit ab.

Der peruanische Schriftsteller und Inka-Chronist Inca Garcilaso de la Vega definiert einen Cholo wie folgt:

„Das Kind eines Schwarzen mit einer Indianerin oder eines Indianers mit einer Schwarzen nennt man Mulatte oder Mulattin. Deren Kinder nennt man Cholos, ein Wort der Insel Barlovento, das dort Hund bedeutet.

Im Wesentlichen dient der Ausdruck nun als Bezeichnung für einen Menschen überwiegend indigener Abstammung, der noch viele Gewohnheiten der indigenen Kultur pflegt, gleichzeitig aber auch einer städtischen Gesellschaft angehört.

Vor allem in Nordamerika wird der Begriff für alle Personen gebraucht, die sowohl indianische als auch spanische Vorfahren haben.

In Ecuador hingegen bezeichnet Cholo das Gegenteil, nämlich eine nur indigen aussehende Person, die keine indigenen Traditionen pflegt.

Q: WP

Zunächst mal Spanisch. Es handelt sich um einen Begriff für indigene Personen, die aber nicht nach den Sitten ihres Kulturkreises weiterleben. Somit kommen noch Englich für die in die USA ausgewanderten in Betracht und natürlich die indigene Sprache ihrer Heimatregion.