Welche Sprache spricht man in Bosnien?

16 Antworten

Die richtige Antwort ist: bosnisch, kroatisch und serbisch. Wobei das serbisch das in Bosnien gesprochen wird sich von dem in Serbien unterscheidet. Demnach kann man davon ausgehen das die lingua franca bosnisch ist im Größteil der Bevölkerung, zumal die Bosniaken bosnisch sprechen. Nichtsdestotrotz sei gesagt, dass sich besagte Sprachen sehr ähnlich sind und für einen Außenstehenden kaum zu unterscheiden sind.

In bosniesch spricht man hauptsächlich Bosnisch,doch früher vor etwa 80-100 Jahren die alten Bosnier auch gennant die Bosniaken sie sprachen reines Bosniakisch und das klingt so wie etwa Ponisch,oder wenn die alten leute aus Sandzak Bosnisch reden auch auf einem strengen dialekt das Alt Bosnisch

Bosnisch (ist seit einigen Jahren eine offizielle Sprache) und unabhängig von Serbisch und Kroatisch...

Dasselbe zählt für Kroatisch udn Serbisch, was die Kraten auch ausnutzen und zB.: Statt Pavlaka für Schmand Vrhnje und zu Hljeb für Brot Kruh sagen;-)

SERBISCH;KROATISCH;BOSNISCH ist gleich...!

yerooke  06.02.2010, 17:00

Fast......