Was heißt Gott auf Aramäisch ..die Sprache Jesus?

11 Antworten

Nel Gibson meint das er im Film die Original aramäischen Wörter benutzt haben soll und da sagen sie ilaha/elaha und nicht aloho. Wikipedia meint das auch so.

habe vor längerem einen übersetzer gefunden, welcher englische wörter ins alt-aramäisch übersetzt. dort kommt bei der eingabe "god" mehrere wörter raus, welche Allah aus dem arabischen sehr ähnlich sind. sieht selbst http://www.peshitta.org/lexicon/

AaLaHaA oder AaLoHoA wie man dieses wort auch schreibt ist es von der aussprache her dem arabischen ALLAH sehr ähnlich ,in syrien gibt es eine kleine gruppe die alt-aramäisch sprechen,die orginale sprache von jesus. schau dir den film : die passion christi an.

In Die passion Christi sagte Jesus irgendwas mit Elohim, oder so ähnlich. Aber ich glaube nicht, dass das wirklich Gott heißt, da die Juden den Namen Gottes nicht aussprechen (dürfen). Aber sicher bin ich mir da auch nicht.

ifka25
Beitragsersteller

Elohim heißt Gott auf hebräisch. Eloh = Gott und das "im" verstärkt Respekt (plural)

Ich glaube Elaha. Hatte das schon vorher mal gehoert und jetzt auch bei Wikipedia gefunden.

wovo1961  15.03.2010, 11:52

Heißt das nicht Elia ? Kann sein, das ich mich täusche.