Welche Sprache als zweite Fremdsprache?

16 Antworten

Russisch. Russisch ist viel leichter als Arabisch und Chinesisch. Russland ist das größte Land Europas, während die vielen Spanischsprecher überwiegend im weit entfernten Lateinamerika leben. Nach Moskau und Petersburg sind es dagegen nur 3 Flugstunden, man kann sogar mit dem Zug hinfahren.

Da man im Beruf sowieso nur Englisch braucht und fast nie eine andere Sprache, ist es egal, welche man Sprache man als zweite lernt. Es geht nur um die Bildung bzw. nach den eigenen Interessen. Und da finde ich Russisch interessanter.

Ich weiß nicht, was bei Dir an der Schule angeboten wird, ich selbst habe Französisch als erste Fremdsprache und Englisch als zweite. Kann mich nicht beklagen ! Französisch würde ich Dir emfpehlen, weil das vor allem hier in der Gegend viel gesprochen wird ( Frankreich, Luxemburg, Belgien, Schweiz... ). Auch in Kanada wird Französisch gesprochen und es gibt viele französische Inseln, wo Französisch von Vorteil wäre, wenn man da z.B. Urlaub macht. Auch für den Urlaub wären Spanisch oder Italienisch gut. Mit Lateinisch könntest Du Dir viele Fremdwörter herleiten, jedoch ist es eine tote Sprache, was Du bedenken solltest.

Das ist schwierig zu beantworten, wenn man keine Ahnung hat, was du mit dieser in Zukunft vorhast.

Ansonsten kann man immer Französisch, Spanisch, Chinesisch (ist nicht lächerlich), etc. empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe schon recht viel durchgemacht - Gutes so wie Schlechtes

Hallo,

das hängt ja auch immer davon ab, welche Sprachen an deiner Schule angeboten werden.

Was die Wahl der zweiten Fremdsprache angeht, hier ein paar Denkanstöße:

Spanisch hat als Sprache m. E. dem Französischen inzwischen den Rang in Wirtschaft und Industrie abgelaufen und wird weltweit deutlich häufiger gesprochen als Italienisch.

Schwer im Kommen - wegen der abweichenden Buchstaben bzw. der Schriftzeichen aber nicht unbedingt einfach - sind Chinesisch, Russisch und Japanisch.

Latein ist eine 'tote Sprache, dennoch wird das Latinum für manche Studiengänge gebraucht.

Die Wahl einer weiteren Sprache bleibt letztendlich immer deine ganz persönliche Entscheidung, in die du folgende Punkte einfließen lassen solltest:

- deinen Berufswunsch: Welche Sprache ist dafür am wichtigsten?

- deine persönlichen, privaten Interessen:

- In welchem Land machst du am liebsten Urlaub?

 - Zu bzw. in welchem Land hast du die engsten Beziehungen bzw. die meisten Freunde und/oder Verwandtschaft?

 - Für welches Land schlägt dein Herz am ehesten?

 - In welcher Sprache findest du in deiner Familie, deinem Freundes- und Bekanntenkreis am ehesten Unterstützung, weil jemand die Sprache bereits gelernt hat oder spricht?

Ich wünsche dir ein gutes Händchen bei deiner Entscheidung und viel Glück und Erfolg für deine weitere schulische und berufliche Zukunft.

:-) AstridDerPu

Das ist eine Frage, die ich mir bereits 5 Mal gestellt habe. Du musst sie dir leider selbst beantworten.

Ich spreche aus eigener Erfahrung, denn ich spreche mittlerweile 7 Sprachen fließend.

Welche Sprache du als zweite Fremdsprache lernen solltest, hängt von deinen GRÜNDEN ab, diese zu lernen.

Geh also wie folgt vor:

  1. Schreib dir alle Gründe auf, warum du eine zweite Sprache lernen willst.
  2. Bei mehreren Gründen: Mache dir klar, was dir am wichtigsten ist.
  3. Recherchiere und schreibe dir 4-5 mögliche Sprachen auf.
  4. Notiere, welche Sprache deinen wichtigsten Lerngründen am meisten entspricht.
  5. Hör, bevor du dich endgültig entscheidest, noch einmal auf dein Herz.

Was du NICHT tun solltest:

  • Eine Sprache lernen wegen äußerer Zwänge. Deine Motivation und deine Aufnahmefähigkeit werden leiden und du wirst viel langsamer Fortschritte machen.
  • Lernen, was andere dir vorschreiben. Lerne bloß nicht, was Freunde oder deine Eltern für richtig empfinden. Ich wählte Latein statt Französisch, weil ich Doktor werden wollte/sollte und musste mir darum später selbst Französisch beibringen.
  • Lernen, was andere lernen. Ich wählte Chemie statt Spanisch in der Schule und musste mir Spanisch danach ebenfalls selbst beibringen.
  • Eine Sprache lernen, nur weil Sie viele Menschen sprechen. Es gibt eine Ausnahme: Englisch solltest du schon irgendwann lernen, weil es in Westeuropa einfach immense Vorteile bringt. Davon abgesehen sind es aber besonders die "kleinen Sprachen" wie z.B. Niederländisch, die besonders interessant sind.

Vergiss den Spaß dabei bitte nicht. Wenn du keinen Spaß hast, wirst du keinen Erfolg beim Lernen haben.

“Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.” - Frank Harris

Profi-Tipp: Als Zweitsprache empfehle ich deutschen Muttersprachlern eher Germanische Sprachen, da diese aus derselben Sprachgruppe kommen. Daher wirst du weniger Schwierigkeiten haben, den Wortschatz und die Grammatik zu lernen bzw. zu verstehen.

Viel Erfolg!

PS: Arabisch und Chinesisch sind keineswegs lächerlich. Arabisch wird in 20+ Ländern gesprochen (wenn ich mich nicht irre) und Chinesisch sprechen über 1 Milliarde Menschen. Leute, die diese Sprachen als Fremdsprache lernen, sind oft weltoffener.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung