Welche soll ich machen?

2 Antworten

Sofern du kommunikativ bist, gerne mit Kindern (und Helikoptereltern) arbeiten magst, nimm diese Ausbildung!

Ist viel besser als im schlecht bezahlten Einzelhandel mit Überstunden, nörgelnden Kunden und körperlicher Arbeit zu malochen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

jolinadem
Beitragsersteller

Da hast du auf jeden fall recht! Beide meiner Ausbildungsstellen wissen bescheid das ich noch jeweils eine andere Ausbildungsstelle hätte, tendiere auch eher zum Erzieher!

Nur leider weiß ich nicht, wie ich im Einzelhandel sagen soll, dass ich die Ausbildungsstelle nicht annehmen werde.. ich arbeite in dem Einzelhandel momentan auch als Teilzeit kraft, und bei den Launen von meinen Kollegen manchmal habe ich einfach angst so etwas anzusprechen.

Was kann ich sagen, warum ich die Ausbildung nicht nehme? Kommt es nicht doof rüber wenn ich sage ich habe mich für das andere entschieden?🙈 Ich mach mir einen viel zu großen Kopf über diese sache.

LuClRa  10.07.2024, 20:57
@jolinadem

Erstmal den anderen Vertrag unterschreiben und unterschreiben lassen.

DANN (du wirst ja sicher da nicht mehr weiterarbeiten wollen) sagst du der Personalabteilung (bist ja sicher in einer Filiale oder? Musst du dort den Vertrag abgeben?) oder der Filialeitung, dass du dich für einen anderen Beruf entschieden hast.

Im Grunde musst du dich ja gar micht erklären. Geht die nix an. Und die Launem der Kollegen sollten dir am Po vorbeigehen.

Sieh schnell zu, dass du alles fux machst. Die warten nicht ewig.

Ich denke Erzieher haben die Qualitativ höhere Ausbildung in einem Bereich mit extrem hohen Fachkräftemangel. Der Arbeitsplatz ist sicher, aber auch streng reguliert.

Die Arbeitszeiten sind recht starr und es ist ein sehr emotionales Arbeitsumfeld. Man sollte also mental belastbar sein.

Kaufleute im Einzelhandel gehören eher zu den Wenigverdienern und werden häufig durch ungelernte Quereinsteiger auch in diesem Bereich gehalten.

Die Arbeitszeiten sind in den verschiedenen Bereichen unterschiedlich von okay bis relativ schlecht.

Wenn du nicht weißt welchen der beiden Berufe du Jahrzehnte lang ausüben willst solltest du dir auch Gedanken machen auf welchen der beiden Berufe du zukünftig besser aufbauen könntest.