Welche Sexualität hab ich?

6 Antworten

Das ganze hat mit deiner Sexualität kaum etwas zu tun - Dabei geht es ja darum, wen du romantisch und sexuell anziehend findest, nicht was deine Geschlechtsidentität ist. Deine Frage bezieht sich also eher auf dein Gender.

Du musst kein Label dafür verwenden, darfst das aber natürlich. Da du nicht komplett männlich oder weiblich bist, dürftest du dich als nicht-binär beschreiben. Das ist ein Überbegriff für eben alles außer Mann und Frau. Alternativ geht auch das Label genderqueer.

Vielleicht willst du dir auch mal demigender, multigender und trigender anschauen. Demi bedeutet teilweise, da du ja keins der Gender komplett bist, multi bedeutet mehrere und tri drei.

Deine Pronomen sind dafür übrigens auch nicht wirklich wichtig, die müssen nämlich nicht mal mit deinem Gender zusammenhängen. Tun sie trotzdem für viele Menschen.

Was du daraus machst ist deine Sache, ich denke, es ist schön Wörter für sich zu haben, aber da du dich auch so wohlfühlst (kein Dysphorie), muss sich daraus nichts weiter ergeben. Du musst dich auch nicht outen oder so. Leb einfach dein Leben, möglichst so, wie es dir gefällt :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – queer und nicht-binär, habe mich viel mit LGBT+ beschäftigt

Hallo!
Du bist ja wahrscheinlich noch ziemlich jung und in der Pubertät. Da ist es ganz normal das man sich nirgends so richtig einordnen kann, man muss sich noch selbst finden und seine eigene Persönlichkeit „formen“.
Ja, das klingt jetzt vielleicht homophob, aber dass die ganze Zeit darüber geredet wird, kann die Zweifel in dieser Findungsphase noch mal verschlimmern.
Mein Tipp an dich: Akzeptier dich so wie du bist, je näher du dem Ende der Pubertät entgegenkommst, desto klarer wird dir wer du bist!
Hör auf deine Gefühle und wenn du dich mehr nach Junge fühlst, dann kleide dich mehr wie ein Junge, und wenn du dich mehr nach Mädchen fühlst dann kleide dich mehr wie ein Mädchen. Es ist wichtig das du deine Gefühle ernst nimmst.
Ich zB hatte mit 12/13 eine Phase, da hatte ich kurze Haare, hab nur Jungskleidung getragen und mich einfach wie ein Junge verhalten. Inzwischen bin ich fast 16 und mir ist völlig Klar das ich ein Mädchen bin (wenn auch keines mit Makeup oder künstlichen Fingernägeln, was aber auch total ok ist)

Das ist wirklich völlig normal, mach dir nicht so viele Sorgen :)

Hinweise zu deiner Sexualität hast du uns jetzt gar nicht gegeben. Es gibt einen entscheidenden Unterschied zwischen deiner Sexualität und deinem Gender: Die Sexualität ist, für welche Menschen du Gefühle hast, dein Gender ist praktisch dein (erstmal nicht biologisches) Geschlecht.

Sagen, was du jetzt bist, finde ich auch schwer, ich würde dich ins Non-binäre Soektrum einordnen, also praktisch wo man weder wirklich eine Frau noch ein Mann ist.

Informier dich darüber mal und entscheide, ob du dich damit identifizieren kannst.

Es ist nicht kompliziert, du und gewisse Parteien machen es kompliziert.

Du bist wer du bist und musst dich niemanden beweisen. Wenn du dich heute als Junge siehst, dann benimmt dich wie einer und wenn du morgen Kleider anziehen willst, dann mach. Sei dir aber bewusst, dass das nicht jeder sehen und miterleben will.

Zu meiner Outing Zeit, gab es Hetero, Bi und Homosexuell, heute könnte ich eine halbe Seite füllen mit Pronomen, Gender etc, wobei ich es, auf mich bezogen, einfach auf "pansexueller cis Mann" lasse aka bisexuell 😁

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben ist mein Lehrmeister

Das ist ein Spektrum, jeder ist da irgendwo und irgendwie. Ein "vollkommen dort" oder "vollkommen da" gibt es meistens nicht.

Ich bin Hetero und identifiziere mich als Mann.