Welche Seite ist am Besten für Bilderverkauf?

3 Antworten

Welche Seite ist am Besten für Bilderverkauf?

Einige Infos findest Du hier:

https://www.gutefrage.net/frage/welche-plattform-stockfoto-hochladen#answer-510717139

---

Also ohne komplizierte Anmeldung, ohne Prüfung etc.

Der technische Vorgang des Anmeldens ist einfach.

Man muss aber bei einigen Stockfotobörsen ein paar möglichst gute Bilder als "Bewerbung" einreichen bevor man angenommen wird.

Und eine Qualitätsprüfung der eingereichten Bilder gibt es sowieso.

Sieh es so:

  • Wenn Deine Fotos gut sind, wirst Du die Bewerbung bestehen bzw. die eingereichten Fotos werden angenommen.
  • Wenn Deine Bilder die Prüfung nicht bestehen, sind Deine Fotos ohnehin nicht gut genug d.h. sie würden sowieso nicht (zumindest nur sehr selten) gekauft werden.
Wo man einfach so nebenbei einige Bilder (Fotografie) einstellen kann und man ein paar Kröten bekommt.

Wie sagt man: "Wenns einfach wäre, würde es jeder machen!" ;-)

---

(Und wenn man vielleicht so 4-5 Verkäufe macht monatlich brauchts doch noch kein Gewerbe oder?)

Ich glaubte Du verstehst das nicht richtig.

Die Stockfotobörsen zahlen die paar Cents (oder bestenfalls ein paar Dollar) nicht sofort nach Verkauf aus, sondern die Verkäufe werden erstmal auf Deinem Benutzerkonto (kein echtes Konto im Sinne von Bankkonto!) vermerkt.

Hat sich ein gewisser Wert (vielleicht 30 EUR) angesammelt, kannst Du Dir Deinen Gewinn auf ein Paypalkonto auszahlen lassen - das wird bei einem kleinen Portfolio also nur alle paar Jahre mal vorkommen...

Zur rechtlichen Seite?

Zunächst muss man sagen dass die Gesetze zu einer Zeit geschrieben wurden als es dieses Geschäftsmodell noch nicht gab.

Selbst Experten könnten Schwierigkeiten haben zu sagen welche veralteten gesetzlichen Regelungen wie auf die Tätigkeit "Stockfotografie" anzuwenden sind.

Gewerbe?

Du arbeitest ja nicht im Sinne dass Du extra losgehst und Fotos für den Verkauf machst, sondern Du lädst nur Bilder hoch die Du sowieso aus privatem Interesse gemacht hast.

Oder zählt das Taggen und Hochladen der Bilder dann als "Arbeit"?

Schwierig.

Steuer?

Muss man die Einnahmen erst dann versteuern wenn die Stockfotobörse Dir das Geld tatsächlich auf Dein Konto überweist, oder musst Du schon Steuern zahlen wenn die Stockfotobörse erst mal nur vermerkt hat dass Du Dir später die Summe x auszahlen lassen können wirst?

Um das einzuordnen denke ich dabei an den Wirt bei einer klassischen Kneipe.

Da können sich Gäste ihr Bier "auf den Deckel schreiben" lassen.

Also der Kunde bekommt sein Bier und bezahlt nicht sofort mit Geld, sondern auf einem Bierdeckel wird ein Strich gemacht der bedeutet dass der Gast dem Wirt das Geld für 1 Bier schuldet.

Im Laufe der Zeit sammeln sich immer mehr Striche und der Gast hat dann hoffentlich irgendwann mal bei einem weiteren Besuch genug Geld dabei und dem Deckel zu bezahlen.

-> Muss der Wirt schon dann Steuern bezahlen sobald mit dem Strich auf dem Deckel vermerkt wird was der Gast später zahlen muss - oder erst dann wenn der Gast tatsächlich gezahlt hat, also "die Kasse geklingelt" hat?

Schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Photon123
Beitragsersteller

Keine Ahnung was du meinst

fb1701  21.11.2023, 14:47
@Photon123
Keine Ahnung was du meinst

Sorry kann sein dass ich die Frage falsch eingeordnet habe.

Ich kenne Dich hier in der Themenwelt Fotografie als eloquenten User der viele gute Beiträge in die Themenwelt einbringt.

Die Frage hier hatte von Form&Inhalt einen Stil den ich mit Deinen sonstigen Beiträgen nicht in Einklang bringen konnte.

Bitte nicht falsch verstehen:

Das soll keine Beleidigung sein, sondern ein Kompliment denn Du bringst ja hier in der Themenwelt immer wieder gute Beiträge ein.

Aber diese Frage war halt anders, das hat mich ins Grübeln gebracht...

---

Wenn Du an einer echten Antwort interessiert bist, kann ich meine ursprüngliche Antwort (mit Infos zum Thema) wieder herstellen.

Bitte bei Interesse melden!

Photon123
Beitragsersteller
@fb1701

Ja, interessiert mich tätsächlich. Es geht auch nicht darum reich zu werden. Vielleicht davon mal im Jahr ein neues Stativ kaufen etc.

fb1701  22.11.2023, 01:31
@Photon123
Ja, interessiert mich tätsächlich.

Alles klar, bitte entschuldige das Missverständnis.

Ich habe meine ursprüngliche Antwort mit den Infos wiederhergestellt.

---

Es geht auch nicht darum reich zu werden. Vielleicht davon mal im Jahr ein neues Stativ kaufen etc.

Lass mich so sagen:

Ich kenne einige Deiner Bilder, also bin ich sicher dass Du was die Bildqualität bzgl. der Qualitätssicherung beim Einreichen der Bilder und bzgl. der Qualitätsansprüchen der Kunden gut aufgestellt bist.

Aber es ist halt eine Wahrscheinlichkeitsfrage, ob ein Kunde überhaupt Deine Bilder findet.

Daher hat ein sagen wir mal "Stockfotobörsen-Spammer" der jeden Monat 100 mittelmäßige Fotos von Essen postet mehr Verkäufe als Du mit 4 bis 5 richtig guten Naturfotos.

Also wird es nur sehr selten für ein sehr kleines Stativ reichen ;-)

Trotzdem, mach Dir den Spass und versuchs mal mit der Stockfotografie - ein paar kleine Erfolgserlebnisse gibts immer wieder mal, zunächst wenn Bilder angenommen und später wenn Bilder verkauft wurden ;-)

Photon123
Beitragsersteller
@fb1701

Alles klar, danke ;) Das werde ich denk ich aus Spaß mal in Angriff nehmen

Ich denke deine Bilder schaffens auch auf einer Plattform mit Prüfung. Vielleicht solltest du danach sogar eher suchen, um nicht in einer Plattform unterzugehn, wo jeglicher Handyschrott gepostet wird. Oder denkst du echt, deine Bilder sind so schlecht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003

Photon123
Beitragsersteller

Naja es gibt viele gute Bilder ;)

Uneternal  22.11.2023, 01:50
@Photon123

Ich würde auf so einer Plattform erst garnicht suchen, wenn ich Bilder für eine Firma kaufen müsste.

man vielleicht so 4-5 Verkäufe macht monatlich brauchts doch noch kein Gewerbe oder?

Oder. Das ist eindeutig eine nachhaltige Tätigkeit, das erfordert eine Gewerbeanmeldung und eine Steuererklärung. Auch wenn Du nicht über den Freibetrag von 410 Euro im Jahr kommst und daher keine Steuer dafür zahlen musst.

https://n26.com/de-de/blog/nebeneinkommen-steuerfrei