Welche Schulbildung braucht man für den Beruf: Hebamme, oder muß man da studieren?

5 Antworten

Die Antwort darauf fällt regional unterschiedlich aus. Generell ist ab 2020 Abitur oder Fachhochschulreife vorausgesetzt, jedoch gibt es örtliche Ausnahmen.

Wie es bei dir vor Ort aussieht, erfährst du auf Planet Beruf (Arbeitsagentur): http://www.regional.planet-beruf.de/index.jsp

Dort deine Region auswählen. Dann auf "schulische Ausbildung", dann auf "Hebamme/Entbindungspfleger" klicken. Die aufgelisteten Schulen erklären ihre eigenen Zugangsvoraussetzungen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

An der Uni in meiner Stadt ist das Studium (Bachelor of Science) in die Ausbildung integriert. Die Bewerber benötigen Abi bzw. Fachabi mit Studienberechtigung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Industriekauffrau 2007 - 2010

Habe mal gehört im Radio, dass sie daran arbeiten für den Beruf der Hebamme ein duales Studium in Deutschland einzuführen. Dieses Studium kann man dann auch ohne Abitur anfangen.

Seit kurzem musst du studieren, um Hebamme zu werden.

Neuerdings muss man fuer diesen Beruf studieren!

Woher ich das weiß:Recherche