Welche Schuhe beim Weitsprung?

3 Antworten

Es gibt auch keine speziellen Weitsprungspikes. Ich würde an Deiner Stelle ganz normale Spikes nehmen - auch zum Sprint geeignet, so hast Du vor allem beim Absprung einen besseren 'Grip'.

Mit Spikes. Die ermöglichen dir einen schnelleren Anlauf. Laufschuhe absorbieren durch ihre dicke Sohle viel Energie und machen dich dadurch langsamer. Das es keine speziellen Weitsprungspikes sind, ist nicht schlimm. Man kann mit allen Spikes schneller laufen. Du hast wahrscheinlich Allround-Spikes, also die Standartvariante, die sind ik für Weitprung. Was du nicht nehmen solltest, sind spezielle Sprintspikes, weil die einen versteiften abgehobenen Vorfuß haben, was den flachfüßigen Absprung verhindert. Reine Weitsprungspikes hätten die dafür nötige Elastizität und außerdem sind sie bei den Schnürsenkeln zu, sodass kein Sand reinkommt.

Also wenn du keine speziell dafür abgestimmten Spikeschuhe hast, würde ich dir Laufschuhe raten. Ich bin mit sowas aber nicht so sehr bewandert, ist nur ein Tipp.

Hallemachallema  18.04.2014, 16:46
Ich bin mit sowas aber nicht so sehr bewandert

Merkt man.