Welche Schriftarten sind nicht-proportional?

3 Antworten

Alle Monospace Schriftarten. Viele davon erkennt man daran, dass sie bereits ein "mono" im Namen haben, wie bspw Space Mono, Nova Mono, Maison Mono, Akkurat Mono etc. Andere beliebte Monospace Fonts sind z.B. Inconsolata, Pitch, Letter Gothic, Monaco etc.

Courier (und verschiedene Variationen davon) ist da wohl eine der bekanntesten Monospace Schriftarten, da sie an das typische Typeface einer alten Schreibmaschine erinnert, bzw mit wenigen Abänderungen von den Schreibmaschinen übernommen wurde. Ausserdem ist sie (meiner Meinung nach) eine der hübschesten slab serif Schriftarten, aber das ist Geschmackssache :)

Wenn du nicht-proportionale Schriftarten suchst, kannst du auch nach „Monospace“-Schriftarten suchen. Man versteht darunter Schriftarten, bei denen jedes Zeichen die gleiche feste Zeichenbreite hat. (Im Gegensatz dazu haben Zeichen bei proportionalen Schriftarten unterschiedliche Zeichenbreiten. Beispielsweise ist bei proportionalen Schriftarten ein „i“ typischerweise weniger breit, als beispielsweise ein „a“.)

https://de.wikipedia.org/wiki/Nichtproportionale_Schriftart

Hier mal ein Beispiel zur Veranschaulichung des Unterschieds...

Bild zum Beitrag

Hier entsprechenden Schriftarten, die man bei Google-Fonts finden kann, damit du ein paar Beispiele hast...

https://fonts.google.com/?classification=Monospace

  • Roboto Mono
  • Inconsolata
  • Source Code Pro
  • IBM Plex Mono
  • Nanum Gothic Coding
  • Rubik Mono One
  • Ubuntu Mono
  • Courier Prime
  • Space Mono
  • Noto Sans Mono
  • DM Mono
  • JetBrains Mono
  • LXGW WenKai Mono TC
  • PT Mono
  • Share Tech Mono
  • VT323
  • Cousine
  • M PLUS Code Latin
  • Fira Mono
  • Anonymous Pro
  • Fira Code
  • Ubuntu Sans Mono
  • Cutive Mono
  • Overpass Mono
  • Azeret Mono
  • Reddit Mono
  • B612 Mono
  • Oxygen Mono
  • Major Mono Display
  • Nova Mono
  • Xanh Mono
  • Lekton
  • Syne Mono
  • Kode Mono
  • Monofett
  • Red Hat Mono
  • Chivo Mono
  • Fragment Mono
  • M PLUS 1 Code
  • Martian Mono
  • Spline Sans Mono
  • Victor Mono

Einer der bekanntesten Monospace-Fonts ist „Courier New“ (bzw. auch der Font „Courier“, auf dem „Courier New“ basiert).

https://de.wikipedia.org/wiki/Courier_(Schriftart)

Ich persönlich habe lange Zeit auch gerne „Consolas“ verwendet, wenn ich einen Monospace-Font benötigt habe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Consolas

 - (Schrift, Schriftart, Font)