Welche Schmuckmarke ist besser?

Waldmensch70  10.12.2022, 17:41

Wie genau definiert man denn "besser" in dem konkreten Fall? Anhand welcher (messbaren) Kriterien?

Ehrenman7
Beitragsersteller

Die darfst du selber auswählen. Aber ich denke hier an Designs, Preis-Leistung,...

Waldmensch70  10.12.2022, 17:44

Das kann ich nicht für Dich auswählen. Das musst Du vorgeben.

  • "Design" ist Geschmacksache (nicht messbar)
  • "Preis-Leistung": Wie definierst Du genau die "Leistung"? Wie misst man die?
Ehrenman7
Beitragsersteller

An der Qualität, also was für Gold oder Sliber... Verlangt wird

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
An der Qualität, also was für Gold oder Sliber... Verlangt wird

Das sind ja zwei verschiedene Dinge. Was denn jetzt? Die Qualität? ODER was für das jeweilige Gold/Silber verlangt wird?

Aber wenn das Deine Definition ist, dann gehe wie folgt vor:

  • Du wählst die beiden konkreten Schmuckstücke aus, die Du vergleichen willst.
  • Und die wiegst Du dann beide.
  • Dann schaust Du Dir den Tagespreis für das betreffende Material an (betreffende Gold- bzw. Silberlegierung).
  • Und dann guckst Du, bei welchem der beiden Schmuckstücke am wenigsten auf den reinen Materialpreis aufgeschlagen wurde für die Verarbeitung.

Aber dann hast Du das im Vergleich billigere Schmuckstück ausgewählt.

Wie Du das jeweilige "Design" bewertest und wie viel "Aufpreis" Dir das jeweilige Design dann wert ist und die ggf. unterschiedlich gute Verarbeitung, das musst Du immer noch selber entscheiden…

Und da kann es ja sein, dass Dir trotzdem das Schmuckstück mit dem höheren Aufpreis (gemessen am Materialwert) "besser" gefällt. Aber das ist ja rein Subjektiv, das kann kein Anderer für Dich entscheiden.

Ehrenman7
Beitragsersteller

hmm, ich denke ich verschwende hier deine Zeit. tut mir leid und ich bitte um Verzeihung

Waldmensch70  10.12.2022, 17:57
@Ehrenman7

Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Alles OK.

Aber Du verstehst, warum ich nachfrage und was ich an der Frage schwierig zu beantworten finde?

Ehrenman7
Beitragsersteller
@Waldmensch70

durch aus, allerdings hab ich hier keine rein rational kalkulierte Antwort erwartet, sondern mehr so nen Stimmungsbarometer.