Welche Schicht zum Arbeiten finden Sie besser?

4 Antworten

Da ich noch nie in Schichten gearbeitet habe, kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Vom Gesundheitsaspekt gesehen ist Schichtarbeit abzulehnen. Wie ein einzelner AN Schichtarbeit empfindet, ist sehr individuell.

Wir haben im Betrieb viele MA die am liebsten nur Frühschicht machen würden. Andere schlafen gerne aus und haben mit der Frühschicht immer wieder ein Problem wenn der Wecker sehr früh klingelt, andere sind "Nachteulen".

Abgesehen von den Zuschlägen für Spät- und Nachtschicht sind diese zwei Schichten allerdings für viele MA nach deren Aussage meist weniger "stressig", da in diesen Schichten viele Vorgesetzte nur z.T. oder gar nicht anwesend sind.

Die MA können in Ruhe arbeiten ohne immer wieder angesprochen zu werden und Dinge erledigen zu müssen, die bei Spät- oder Nachtschicht nicht vorkommen.

Ich habe mal als Ferienjob in einer Fabrik gearbeitet und da fand ich die Spätschicht (14-22 Uhr) am besten. Man konnte morgens ausschlafen (was ja eigentlich der Sinn der Ferien ist) und hat abends noch etwas Zeit. Bei der Frühschicht (6-14 Uhr) war ich einfach nur den ganzen restlichen Tag müde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt ganz darauf an. Wenn ich zb am Abend davor spät ins Bett geh aus irgend einem Grund will ich eher spät Schicht haben. Aber wenn ich mehr vom Tag haben will dann Frühschicht

Die Rot/Grün/Weiße Schicht.