Welche Schädlinge?

1 Antwort

Erstes Bild zeigt definitiv eine harmlose Schabe, eine Waldschabe, ziemlich sicher davon die Bernstein-Waldschabe

https://www.google.de/search?hl=de&q=ectobius+vittiventris&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjIx-mZoN__AhUBS_EDHew-CKQQ0pQJegQIDBAB&biw=1200&bih=650&dpr=1.36

Zweites Bild m.E. die Häutung eines Insekts. Welches kann ich so nicht bestimmen.

ChrisTina2222
Beitragsersteller

Danke für die rasche Beantwortung. Was machen Waldschaben in einem Wohnhaus in Wien? Dass sich eine reinverirrt gut, und das ist das erste adulte Insekt, das ich direkt vor meiner Wohnung gefunden habe. Aber in meiner Wohnung habe ich schon viele ca 2mm große Nymphen gefunden, die auch nach Schaben ausschauen - und v.a. auch in meinem Bett!?

antnschnobe, UserMod Light  13.07.2023, 17:14
@ChrisTina2222

Waldschaben können fliegen. Und sie werden, wie andere Insekten auch, vom künstlichen Licht angezogen.
Auch wenn sie hier keine lange Überlebensdauer haben - eine weibliche könnte mit einer Oothek beladen sein, die sie halt in Deiner Bude ablegt. So kommen auch mal kleinste Nymphen vor. Vielleicht steht Dein Bett aber auch in Fensternähe - und sie finden so raschen Einlass.

Das passiert seit einigen Jahren nur sehr oft in unseren Breiten. Wir werden uns damit abfinden müssen mit ihnen zu leben, wie mit anderen neu zugewanderten Insekten und Spinnen etc. auch.