Welche Schabenart ist das?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Nymphe einer für Menschen völlig harmlosen Waldschabe.

Kein Haushaltsschädling!

Hier dann nicht die sehr häufige Bernstein-Waldschabe Ectobius vittiventris, sondern Ectobius vinzi (syn. Planuncus tingitanus).

Bis vor ein paar Jahren waren diese Schaben nur in wärmeren Ländern zu finden.

https://observation.org/soort/info/598154

und

https://www.google.de/search?q=ectobius+vinzi+nymph&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiigLjPoILcAhWHEVAKHUIkCXcQ_AUICigB&biw=1335&bih=703

Tachione
Beitragsersteller

Vielen Dank für diese sehr hilfreiche Antwort! Da ich nun schon mehrere dieser Exemplare gesehen habe, kann es da trotzdem sein, dass diese sich in unserer Wohnung eingenistet haben?

antnschnobe, UserMod Light  08.07.2018, 19:45
@Tachione

Bitte, gerne.

Nein, diese Schaben nisten sich ganz sicher nicht im Haus ein.
Momentan - zu dieser Jahreszeit, diesem Wetter - treten sie "nur" vermehrt auf, verirren sich in unsere Häuser, in denen sie nicht mal lange überleben können, da sie hier keine Nahrung finden.

Es könnte sein, daß eine weibliche Waldschabe noch ein Eipaket im Haus abgelegt hat, aus dem nun diese Nymphen hervorkommen.

Aber selbst das wäre kein Problem.
Sie vergreifen sich sicher nicht an unseren Lebensmitteln, sind auch keine Hygieneschädlinge.

Tachione
Beitragsersteller
@antnschnobe, UserMod Light

Super! Das beruhigt sehr. Toll, solche kompetente Hilfe hier geboten zu bekommen. Vielen Dank nochmal :-)