Welche sailor moon soll ich gucken?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es wurde im eigentlichen Original einiges geändert. Wenn du bei Folge 30 bist wirst du ja auch bestimmt schon den bösen Charakter von Zoisite gesehen haben. Zoisite wird dort als Frau dargestellt die eine heimliche Beziehung mit ihrem Gefährten Kunzite hat. Im ursprünglichen Manga und auch bei Crystal ist sie allerdings ein Mann. Damals als Sailor Moon so gegen Mitte der 90er Jahre zum ersten mal im Fernsehen ausgestrahlt wurde war das Thema Homosexualität und homosexuelle Beziehungen im deutschen Fernsehen ziemlich unerwünscht. Deswegen hatte man sich kurzfristig dazu entschlossen aus dem männlichen Charakter Zoisait, den weiblichen Charakter Zoisite zu machen. Etwas ähnliches geschah dann nochmal in Staffel 4. Der Bösewicht Charakter Fischauge des Amazonen Trios wurde im deutschen Fernsehen ebenfalls in eine Frau umgewandelt obwohl er eigentlich ein Mann war. Da er sich sehr feminin kleidete und es immer auf Männer abgesehen hatte wurde sich dazu entschlossen aus ihm eine Frau zu machen. Was den Zeichenstil betrifft ist er in Crystal natürlich detaillierter aber an einigen Stellen auch etwas zu sehr ins extreme gezogen. Die Mädchen haben zum Beispiel dort alle so dicke Lippen, dass man denken könnte sie hätten zu Botox gegriffen oder eine drauf bekommen. Vor allem bei Haruka (Sailor Uranus) wirkte das unglaubwürdig. Da sie ja auch eine relativ großgewachsene Frau war. Und eine Frau die auch männlichen Hobbys wie zum Beispiel Motorrad fahren nicht abgeneigt war. Da wirkte so ein dicker Knutsch Mund bei ihr schon komisch. Bei Crystal gefiel mir auch nicht so besonders, dass man mit den Storys so schnell voran schreitet und sich nicht wie beim Original ein bisschen Zeit gelassen hat. Bei Crystal lernen sich die Mädchen fast von Folge zu Folge kennen. Im Original hat man sich dazwischen immer noch ein bisschen Zeit gelassen. Was mir persönlich besser gefiel. Aber ich bin wie viele andere auch der Meinung. Schaue dir am besten beide Serien an und entscheide dann was dir besser gefällt. Mein persönlicher Favorit ist auf jeden Fall die Original Serie. Vielen gefällt das eben nicht weil so viele Füller Folgen drinnen sind. Aber ich persönlich finde solche Füller Folgen ganz gut um mal durch zu atmen. Und sich dann wieder auf die eigentliche Geschichte zu konzentrieren. Aber das ist eben Ansichtssache.

Woher ich das weiß:Hobby – Vor allem ältere Anime's die in Deutschland liefen.

Im Grunde ist es egal, es kommt auf deinen Geschmack an. Crystal ist ein Reboot, erzählt die Geschichte also nochmal von vorne, aber diesmal nahe am originalen Manga. Anfangs ist es noch sehr ähnlich zum älteren Anime, das ändert sich aber schnell. Also, es lohnt sich auch beides zu schauen. Crystal hat keine Fillerfolgen, da geht die Haupthandlung viel schneller voran und es ist ernster und düsterer. Im 90er Anime lernt man dafür die Charaktere mehr kennen und es ist lustiger. Wie gesagt, wenn du die Zeit hast, würde ich einfach beides schauen.^^

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Beschäftigung mit Sailor Moon

Hier ist eine komplette Reihenfolge inkl. Filme von Sailer Moon:

  1. Sailor Moon: Das Mädchen mit den Zauberkräften TV-Serie, 46 (1992)
  2. Sailor Moon R [Fortsetzung] TV-Serie, 43 (1993)
  3. Sailor Moon R Movie: Gefährliche Blumen Film, 1 (1993)
  4. Sailor Moon S TV-Serie, 38 (1994)
  5. Sailor Moon S: Schneeprinzessin Kaguya Film, 1 (1994)
  6. Sailor Moon Super S TV-Serie, 39 (1995)
  7. Sailor Moon SuperS: Ami's First Love Film, 1 (1995)
  8. Sailor Moon Super S: Reise ins Land der Träume Film, 1 (1995)
  9. Sailor Moon Sailor Stars TV-Serie, 34 (1996)
  10. Pretty Guardian Sailor Moon Crystal Neuauflage, 26 (2014)
  11. Pretty Guardian Sailor Moon Crystal Season III TV-Serie, 13 (2016)
  12. Pretty Guardian Sailor Moon Eternal: Der Film Film, 2 (2021)

SailorCat123  15.12.2021, 18:51

Theoretisch muss man Crystal und Eternal aber nicht nach dem 90er Anime schauen, es ist ja ein Reboot.

OuroborosS  15.12.2021, 19:05
@SailorCat123

Ja, mein Fehler. Ich habe nicht dazu geschrieben, dass das eine Release-Reihenfolge ist und habe diese Punkte nicht berücksichtigt.

Hallo Imnotakii,

kommt ein wenig darauf an auf was du stehst. Die alten anime Folgen von Sailor Moon sind mehr romantisch, emotionaler und haben auch ein paar Füllerfolgen. Crystal ist etwas düsterer und orientiert sich wie einige sagen mehr an dem Manga.

Ich würde dir ruhig beide empfehlen, aber siehe dir vielleicht erst mal die alten Folgen an, da diese alle schon existieren, bei Crystal ist so weit ich weis noch nicht alles produziert somit würdest du zwangsläufig irgendwann in der Luft hängen.

MfG PlueschTiger