Welche RTX?

Rafael3112  26.08.2024, 10:00

Was kannst du denn ausgeben ?

Fabdee2410
Beitragsersteller

So in dem Bereich was ich oben aufgelistet habe.

6 Antworten

4080 Super oder 4070 Ti Super

Fabdee2410
Beitragsersteller

Danke

Und wenn man zwischen den kleineren wählen müsste?

Nun die Preisspanne zwischen einer RTX 4060 (260€) & einer RTX 3080 (ca 350-400€ gebraucht) ist schon nicht unerheblich. Und den Vergleich von gebrauchten & neuen Grafikkarten finde ich eh schwierig da du bei gebrauchten Karten halt oft keinerlei Garantie etc. mehr hast.

Außerdem ist der Unterschied zwischen RTX 3000 & 4000 nicht nur das RTX 4000 die modernere Architektur nutzt. DLSS 3+ also z.B Framegeneration steht nur den Karten ab RTX 4000 zur Verfügung. Das muss ebenfalls berücksichtigt werden.

Ich würde mir wenn es eine Nvidia sein muss wohl die RTX 4060ti 16GB holen.

Aber MUSS es denn eine Nvidia sein? AMD hat in dem Preisbereich in dem du suchst 2 sehr attraktive Karten:

Die RX 6800. Mit 16GB Vram, 250w TGP & ausreichend Leistung auch für WQHD Gaming für 390€. Leider ist nur ein einziges Modell für einen guten Preis zu haben, daher brauchst du ein Case das min. 340mm Karten aufnehmen kann & ein 550w+ Markennetzteil:

https://geizhals.de/xfx-speedster-swft-309-radeon-rx-6800-core-gaming-rx-68xlaqfd9-a2579721.html?hloc=at&hloc=de

Die RX 7700XT: Die neuere & gleichschnelle Alternative zur RX 6800. Etwas weniger Stromverbrauch & mehr bezahlbare Modelle. Dafür nur 12GB Vram (was immernoch mehr ist als was Nvidia in der Preis & Leistungsklasse standartmäßig anbietet. Die 4060ti 16GB hat deutlich langsamer angebundenen Vram.) ab ca 400€:

https://geizhals.de/gigabyte-radeon-rx-7700-xt-gaming-oc-12g-gv-r77xtgaming-oc-12gd-a3010916.html?hloc=at&hloc=de

Wenn ich zwischen den 3 wählen müsste würd ich die RX 6800 nehmen. Wenn das Case zu klein wäre die RX 7700XT. Beide sind ca 15-20% schneller als die 4060ti 16GB.

Die RTX 4060 macht wenig Sinn, weil sie nur 8 GB VRAM hat. Wenn dann vielleicht eine gebrauchte RTX 3080, die hat 10 GB, sonst eine 4060 Ti mit 16 GB, aber die ist recht teuer.
Ich habe aus dem Grund eine RX 7700 XT genommen, kostet weniger als die RTX 4060 Ti ist schneller und hat dafür 12 GB

Es kommt halt immer auf die Spiele und die Ansprüche an. Deine o.g. Spiele sind nicht allzu anspruchsvoll; da würde sogar eine "olle" RTX 3060 reichen. Außer Enshorouded, dieses Spiel setzt in der empfohlenen Systemanforderung eine RX 6700 XT oder RTX 2070 Super voraus.

Ich persönlich würde nicht unter einer RX 6700 XT, RTX 3070 oder eben RTX 4060 Ti gehen. Diese Karten dieser Leistungsklasse sind halt so "das mindeste" um auch aktuelle Spiele in hohen Settings in 1080p oder mit Einschränkungen auch in 1440p spielen zu können.

Aber da sollte halt klar sein, dass nicht allzu viel Leistungsreserven vorhanden sind, vor allem nicht für die Zukunft.

Willst du also mehr "Puffer" für die Zukunft oder willst halt alles bedenkenlos auf Sehr Hoch oder Ultra stellen, würde ich über die Anschaffung einer RTX 4070 Super nachdenken, welche knapp 600€ kostet, was womit die Nvidia-Karte mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fabdee2410
Beitragsersteller

Vielen dank

Hallo,

Welche RTX auf lange Sichtgesehen ist besser?

Kein der hier aufgezählten Karten. Mit den mageren 8 GB VRAM kommt man nicht weit. Am ehesten noch die RTX 3080 in der 12 GB Version. Doch für das Geld lieber eine AMD RX 6800(XT) oder RX 7800XT wählen. Da bist du besser mit beraten.

LG