Welche RTX 3070 Ti?

Nur als Neukauf..

3 Antworten

Wenn Du deutlich günstiger gebraucht an eine normale 3070, oder nur marginal teurer an eine 3080 gebraucht heran kommen könntest, dann besser gar keine 3070Ti.

Die 3070Ti war eine der wenigen Karten in NVidias Lineup, die ihr "TI" echt nicht verdient hatte im Vergleich zur normalen Variente, bzw hier zur 3070.

Statt für eine "TI" üblich in etwa mittig zwischen der Standardkarte und der nächstgrößeren Karte zu performen, brachte die 3070Ti gegenüber der normalen 3070 gerade mal nur etwa 10 - 12% mehr Performance bei prozentual deutlich schlechterem Wirkungsgrad in FPS per Watt gegenüber der normalen 3070.

MechanicalSmile
Beitragsersteller

Heißt das also die Ti Variante ist schlechter als die Standard?? Wenn ich es richtig verstanden habe

Gnurfy  14.01.2024, 20:06
@MechanicalSmile

In diesem Fall ist die RTX 3070Ti gegenüber der normalen RTX 3070 einfach ihr TI nie wert gewesen.

Zu hoher Aufpreis für zu wenig Leistungszuwachs und gleichzeitig noch deutlich schlechterer Leistungseffizienz.

Wenn Du in Deinen Recherchen nach Gebrauchtkarten überwiegend RTX 3070-er mindestens 10% günstiger als 3070-er "TI" findest, so greife besser zu normalen 3070-ern.

MechanicalSmile
Beitragsersteller
@Gnurfy

Welche könntest du mir noch empfehlen?

Budget:

Unter 750€

Anwendungszweck:

Zocken

MechanicalSmile
Beitragsersteller
@Gnurfy

Denkst du das wäre die perfekte Grafikkarte für die Zukunft und (Meinem) Budget?

Gnurfy  15.01.2024, 18:48
@MechanicalSmile

Dazu müßtest Du uns erst mal Infos zu Deinem System, Deinen wichtigsten Spielen und Deiner bevorzugten Bildschirmauflösung geben.

Wenn Du Dich künftig im Zweifel auch mal mit ~ 50-60 FPS @ FHD in besonders fordernden Spielen zufrieden gibst, so wirst Du mit einer RTX 4070 vermutlich zumindest schon mal sämtliche kommenden Cross-Platfom Games spielen können, die auf PS5 oder XBox künftig noch erscheinen werden.

Hallo,

am besten gar keine. Die RTX 3070Ti war schon zum Launch keine gute Karte. Magere 8 GB VRAM, hohe Leistungsaufnahme und daher schwer zu kühlen.

LG

MechanicalSmile
Beitragsersteller

Welche dann?

Hey.

Als Neukauf? Wenn ja, würde ich davon abraten. Für das Geld bekommst du eine 4070 die deutlich mehr Performance liefert und dabei noch weniger Strom verbraucht.

https://www.youtube.com/watch?v=hfR312xYJr8

Auch unterstützt die 4070 Frame Gen was dir in neueren Spielen noch mal deutlich mehr FPS liefert.

Für das Geld könntest du aber auch zu einer AMD Karte greifen. Die 7800XT kostet auch keine 600€ und bringt noch mal mehr, sofern für dich Raytracing nicht das A und O beim Spielen ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker