Welche Rolle spielen Menschenrechtsfragen in der bundesdeutschen Außenpolitik?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine untergeordnete - siehe das Katzbuckeln vor China.

"Business first."

Gruß, earnest

earnest  20.09.2021, 06:31

Danke für den Stern!

Das Thema tritt immer wieder da auf, wo wir Profit daraus ziehen, das im Ausland Menschenrechte verletzt werden, z. B. wenn wir billige Kleidung kaufen, die unter fragwürdigen Bedingungen hergestellt wurde. Da muß man dann dagegen steuern.

Desweiteren müssen wir klarstellen, wenn wir sehen, das Menschenrechte verletzt werden, denn Menschenrechte sind allgemein und nicht auf einen bestimmten Staat beschränkt.

Die deutsche Außenpolitik wird von dergleichen durchzogen - jeder Staat der mangelnder Rechtstaatlichkeit gezichtigt wird (das gilt für die halbe Welt) wird das im Hinblick auf die Wahrung der Menschenrechte, warum sollte man darüber nichts finden??

Offiziell bestimmt eine Große, inoffiziell bezweifle ich dies allerdings sehr.

Melinda240
Beitragsersteller

Danke für deine Meinung.

Nimm mal einen alten Text von einem Kolonialherren und ersetze des Wort Christentum durch Menschenrechte. Dann klingt das plötzlich sehr vertraut.