Welche Remote-Lösungen sind am besten?

2 Antworten

Je nach Gerät findet das Management ggf. auch einfach per Kommandozeile per SSH statt. Ansonsten ist eher RDP das Mittel der Wahl. Teamviewer ist aus meiner Sicht keine wirkliche Lösung. Virtuelle Maschinen werden ggf. auch über die Konsole der Virtualisierungslösutn, z. B. VMware oder KVM administriert.

In der Regel wird für Linux Systeme SSH und für Windows Systeme RDP verwendet.

Bei Mac OS kann man auch SSH verwenden. Aber wenn man da eine grafische Oberfläche benötigt, bringt Mac OS einen VNC Server mit, den würde ich aber nicht empfehlen, da das unverschlüsselt ist. Da kenne ich als Alternative nur Teamviewer.

Aber wofür benötigst du einen Mac Server?