Welche RAMS mit 4000MHz könnt ihr mir empfehlen?

2 Antworten

Hallo

Für dein Prozessor würde ich dir überhaupt keinen DDR4-4000 RAM empfehlen. Dein Prozessor, oder besser der Speichercontroller in diesem, unterstützt nativ bis DDR4-3200 Dual Channel RAM.

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_7/5800x

Für alles darüber wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet. Das kann aber muss nicht bzw. nicht stabil funktionieren. Es kann auch nicht vorhergesagt werden, wie hoch sich der Speichercontroller übertakten lässt und es kann deshalb kein overclocking Ziel garantiert werden. Das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors und nicht vom Mainboard. Außerdem ist die maximal unterstützte Speichergeschwindigkeit auch noch abhängig, von der Bank (Rank) Bestückung auf den Modulen und der Anzahl der eingesetzten RAM Module. Je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal, um so geringer ist die maximal unterstützte Speichergeschwindigkeit. Das heißt nicht, das DDR4-4000 RAM nicht mit deinem Prozessor funktioniert, sondern das bedeutet, das die Funktion bei dieser Geschwindigkeit nicht garantiert ist. Allerdings sagt mir die Erfahrung, das es eher unwahrscheinlich ist, das ein Ryzen 7 5800X stabil mit DDR4-4000 XMP overclocking RAM läuft. Im Übrigen wird auch dein Mainboard nativ nur bis maximal DDR4-3200 RAM unterstützen. Auf B450 Mainboards kann nativ sogar auch nur bis DDR4-2666/2933 unterstützt werden.

Es stimmt auch nicht, das Ryzen Serie 5000 Prozessoren, mit einem übertaktetem Speichersystem, wesentlich effektiver arbeiten. Das trifft auf ihre Vorgänger Prozessoren zu, aber nicht auf die neuen Ryzen 5000. Der Unterschied zwischen DDR4-3200 und DDR4-4000 RAM, macht bei diesen Prozessoren, weniger als 2% Rechenleistung aus und der Unterschied zwischen DDR4-3200 zu DDR4-3600 RAM, weniger als 1%. Das ist also mehr pille palle oder mi mi mi, als Boah ey. Ein stabil laufendes System ist wichtiger, als die letzten FPS um jeden Preis raus zu pressen. Deshalb würde ich nicht mehr als DDR4-3200 Dual Channel RAM einsetzen.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Patriot-Viper-Steel-RGB-DDR4-3200-DIMM-CL18-Dual-Kit_1390738.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Corsair-Vengeance-RGB-PRO-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1384681.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Patriot-Viper-RGB-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1386632.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-G-Skill-Trident-Z-RGB-fuer-AMD-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1256197.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/32GB-Crucial-Ballistix-RGB-schwarz-DDR4-3200-DIMM-CL16-Dual-Kit_1352694.html

Vielleicht ist da ja was passendes dabei.

mfG computertom

Random75455
Beitragsersteller

Nice danke für die ausführliche Antwort

4000MHz wären rausgeschmissenes Geld, den Takt machen nur relativ wenige Zen 3 CPUs mit Infinity Fabric im 1:1 Mode mit

Nimm 3600MHz Crucial Ballistix RGB

https://geizhals.de/crucial-ballistix-rgb-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4bl-a2222854.html?hloc=de

Random75455
Beitragsersteller

Danke.

Ich habe Anfangs auch an 3600 MHz gedacht, habe viele Videos geguckt, mich in Foren informiert etc. und mit den 4000 MHz soll man richtig gute Performance bei den Ryzen 5000 merken.

Deshalb bin ich mir mehr oder weniger unsicher.

sgt119  21.04.2021, 16:49
@Random75455

Wie gesagt, 4000MHz bringen es nur, wenn die Infinity Fabric den Takt mitmacht. Ansonsten hast du massiv höhere Latenzen