Welche prompts für Bewerbung bei chat gpt?

2 Antworten

Am besten machst du das selber. Klar kannst du ChatGPT einfach bitte deine Bewerbung zu erstellen. Allerdings schreibt ChatGPT in einem ziemlich gleich bleibenden erkennbaren Stil, und eine Persönliche Note von dir hat dein schreiben so auch nicht. Was du machen kannst, ist dir ein Bewerbungsschreiben von ChatGPT schreiben lassen als Inspiration für deines, du kannst fragen was wichtig ist in einer Bewerbung, und so weiter. Deine Bewerbung solltest du dann aber im Endeffekt für dich, alleine schreiben. Wenn du jemanden mit deiner Bewerbung überzeugen möchtest, solltest du sie selber schreiben. Allerdings kannst du dir auf deine Bewerbung dann ein mal Feedback von ChatGPT holen, Grammatik und Rechtschreibfehler korrigieren lassen, sowie Kritik oder Tipps von ChatGPT dann noch in dein schreiben einarbeiten. Viel Erfolg.

Bei dem Aufwand den du betreiben müsstest damit ChatGPT eine Bewerbung schreiben kann die

  1. Auf die Stelle passt wie sie in der Stellenanzeige beschrieben ist
  2. Auf dich und dein Profil passt

bist du genau so schnell wenn du selber schreibst.

Aber wenn du auf Chat gpt setzen willst dann wären die Prompts wohl genau die dinge die für die BEwerbung wichtig sind:

  • Ab wann
  • Auf was
  • Warum die Firma
  • warum bin ich die richtige Person

Ansonsten kann das ja garnicht passen.


dieLuka  06.08.2024, 20:34

Anmerkung:

Ich hab ChatGPT mal als Beispiel mit folgendem gefüttert:

Schreib mir eine Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Friseur zum 1.8.2025 in der steht das meine stärken Teamfähigkeit und ein Auge für Farben sind, ich Friseur werden will weil mir die Kreativität gefällt und ich menschen gerne glückich machen will und mich der AG anspricht wegen dem Fokus auf moderne Färbetechniken und regelmäßige schulungen, Derzeit besuche ich die Musterschule in der 10. Klasse die ich voraussichtlich im Sommer 2025 erfolgreich abschließen werde.

Und so wie das ding raus gekommen ist müsste ich minimum 2 Sätze streichen wg unfug und 2 ändern weil die Sätze nicht zum vorgänger Satz passen.

Es ist ein Ansatz aber es ist nicht so wie es raus kommt verwendbar.

Selber schreiben wäre nicht mehr Aufwand.

0