Welche Programme für welche Wäsche?

3 Antworten

Feinwäsche entfernt den Schmutz nicht. Nur für Blusen oder so verwenden.

Ich wasche alles auf 30 Grad Pflegeleicht. Bunt gemischt.

Handtücher und Schmutzlappen auf 60 Grad Baumwolle. Eco glaube ich, dauert länger. Spart aber Energie.

Schmutzige Jeans und so auf Baumwolle 40 Grad.

Bettwäsche und Handtücher wäscht man bei Baumwolle 60 Grad.

Tshirts, Socken und Ähnliches wäscht man bei Pflegeleicht oder Feinwäsche bei 30 oder 40 Grad.

Ab und an sollte man eine Leerwäsche bei Baumwolle 90 Grad machen.

HobbyTfz  13.05.2020, 08:33

Leerwäsche ist nicht erforderlich, man kann 1-2 mal im Monat z.B. Handtücher mit 95° waschen, dann verschmutzt die Maschine nicht

HobbyTfz  13.05.2020, 10:29
@beangato

Bin mir ziemlich sicher dass es in jedem Haushalt eirgend ein Wäschestück gibt dass man mit 95° waschen kann, dann erspart man sich ein leeres Programm laufen zu lassen

beangato  13.05.2020, 10:39
@HobbyTfz

Nun ja - die heutige (Bett-; Unter)wäsche kann man oft nur bei 40 Grad waschen.

Ich habe Wäsche, die ich bei 90 Grad waschen kann. Meine Kinder haben solche Wäsche nicht.

Hallo Piazza0312

Synthetic = Feinwäsche

Bild zum Beitrag

Dann orientiert man sich noch am Pflegeetikett

https://reinigung-stark.de/pflegekennzeichen/

Ecoprogramme dauern länger brauchen aber weniger Eniergie

Wenn man ständig mit niedrigen Temperaturen wäscht kann die Waschmaschine verschmutzen, darum  sollte 1-2 mal im Monat ein Programm mit 95° (z.B. mit Handtüchern) eingeschaltet werden.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Waschmaschine, Waschprogramm)