welche Privatrenten könnt ihr als Altersvorsorge empfohlen?

2 Antworten

Nun möchte ich gerne noch eine private Rentenversicherung abschießen um meine Anlage breit zu streuen.

Da hilft dir eine private Rentenversicherung aber nicht unbedingt bei, da diese ebenfalls in Fonds/ETFs investiert. Diese Versicherung schließt man primär ab, weil man sich die heute gültigen Sterbetafeln und die damit verbundenen (garantieren) Renten sichern will.

Eine Rentenversicherung zeichnet sich primär dadurch aus, dass man eine lebenslange Rentenzahlung erhält.

Allerdings blicke ich im Verischerungsdschungel nicht mehr durch.

Es gibt Menschen deren Aufgabe es ist, Versicherungsschutz zu suchen, der deinem Bedarf entspricht. Diese Menschen nennt man Versicherungsmakler.

Aber egal ob Makler, Berater oder Vertreter, wenn er vor der Altersvorsorge nicht die Absicherung der biometrischen Risiken anspricht, ist er Müll.

Besitzt du

  • eine private Haftpflichtversicherung
  • eine private Berufsunfähigkeitsversicherung mit bedarfsgerechter Rente
  • ggf. eine private Krankentagegeldversicherung
  • wärst du für einen schweren Unflall oder die Pflegebedürftigkeit ausreichend abgesichert?

Diese Fragen sollten vor der Vermögensbildung erörtert werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 2009 - 2021 Versicherungsmakler (§ 34d GewO)

fabi1999585
Beitragsersteller

Was würdest du denn empfehlen? Mir geht es tatsächlich darum ekne relativ sichere private Rentenvorsorge abzuschließen. Ggf. eine fondsgebundene Versicherung ohne Garantie oder mit einer niedrigeren Garantier?

Allerdings blicke ich im Verischerungsdschungel nicht mehr durch.

Ein Versicherungsmakler aus Fleisch und Blut blickt durch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin Versicherungsmakler