Welche Polarisation muss ich wählen wenn das zu betreibende Gerät 9 V AC benötigt?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wählen ist gut - AC ist Wechselstrom, also nix mit Plus/Minus.

Wenn du eine DC/Gleichstromquelle hast, kannst du das Gerät (wahrsch.) nicht betreiben.

TheVVS  28.12.2016, 22:39

Schön wäre natürlich den Compressor zu sehen da ich das Gefühl hab das 500mA etwas wenig sein könnten.. aber nun gut, ein Problem nach dem anderen :)

Also wenn nur ein Brückengleichrichter drinsteckt, müsste es funktionieren wenn du ein DC Netzteil mit ca. 12V benutzt.

9V DC könnten zuwenig sein, da im Compressor bei AC Betrieb hinter dem Gleichrichter (9x1,414) - (2x0,7) effektiv umn die 11,33V DC anliegen würden.

Was die "Polung" angeht: Ausprobieren. Die Dioden sperren in der falschen Richtung, also passiert dem Gerät nix.

kleinkirmit  28.12.2016, 22:55
@TheVVS

>9V DC könnten zuwenig sein, da im Compressor bei AC Betrieb hinter dem Gleichrichter (9x1,414) - (2x0,7) effektiv umn die 11,33V DC anliegen würden. <

und genau diese spanning 9V x wurzel2 liefert auch DIESES netzteil da es sich explizit um PULSIERENDE gleichspannung ahndelt -> es ist bloss ein trafo und ein brückengleichrichter ... nichts weiter!!!

kleinkirmit  28.12.2016, 22:57
@TheVVS

>Was die "Polung" angeht: Ausprobieren. Die Dioden sperren in der falschen Richtung,<

genau das tun sie nicht - da am eingang wieder ein brückengleichrichter ist ... ;-)

Wepster
Beitragsersteller
@kleinkirmit

Was mir auch helfen würde ist folgender Satz.

Ich würde das oben genannte Netzteil. Link. Mit der Einstellung 9V und (+)----o)----(-) oder (-)----o)----(+) (ja beides weil das Gerät Wechselspannung aufnehmen kann) mit dem Gerät. Link. verbinden, welches 9 V Wechselstrom (AC) benötigt. Probieren kann man es auf JEDEN FALL.

TheVVS  28.12.2016, 23:01
@Wepster

Ok.. oh, da seh ich Bereits das AC Netzteil, ganz schöner klopper - Schätze 1A wird das Ding wohl haben..
Laut diversen Bastlern brauch die Kiste so 830mA - Also mit deinem 12V/1,5A Netzteil kommste gut hin.

Reinstecken, geht - oder nicht :) (Polwechsel, dann geht..)

Wepster
Beitragsersteller
@kleinkirmit

Boah ey, kein HICKHACK bitte, entweder man weiß es sicher oder nicht. Kann ja nicht so schwer sein. Oder doch?

TheVVS  29.12.2016, 00:04
@Wepster

Kommentar von Wepster

Boah ey, kein HICKHACK bitte, entweder man weiß es sicher oder nicht. Kann ja nicht so schwer sein. Oder doch?

Ich verstehe deinen Frust, ich hab auch mehrmals die ganzen Texte auf und ab Lesen müssen, um durchzublicken und gleichzeitig im Hintergrund nachzuforschen.
Es gab keine klaren Angaben, immer nur stückweise Infos - dann 2 Personen die dir so schnell und klar wie möglich helfen wollten - und sich dabei selbst verstrickt haben (ich hab deine Bild eines 2. Netzteiles viel später gefunden, da es innerhalb meiner Kommentarstruktur noch nicht existierte - somit meine Antwort wieder verwirrend ankam.

Summa summarum haben viele Köche
-inkl. der verwirrenden Ansicht/Struktur der Webseite, wo man kaum sieht wer wann auf wen kommentiert hat-
den gut gemeinten und mit viel Arbeit zubereiteten Brei verdorben.

Um meine letzte Aussage nochmal klarer zu wiederholen:

Dein Netzteil von Yamaha (
https://images.musicstore.de/images/1600/yamaha-pa150a-netzteil-12v-plus-innen-z-b-dgx-220-ydd-60-und-dd-65_1_KEY0002844-000.jpg) kannst du an deinem Comprossor testen.

Für den Fall das es nicht geht, hatte ich dir ein Ersatznetzteil für diesen Compressor rausgesucht: www.ebay.de/itm/262558829373

Ich hoffe nun ist etwas Durcheinander geradegerückt.. Ich wünsche auf jeden Fall viel Erfolg, und nun erstmal eine erholsame Nacht.

Wepster
Beitragsersteller
@TheVVS

Ich habe das Gerät mit einem 9v 2000mA AC Netzteil testen können, es funktioniert. Jetzt kauf mir ein Netzteil mit 9 VAC und 1000-2000 mA, dann dürfte es gehen (z.b. vom Effektgeräte-Hersteller  "Line6"), ich weiß jedoch nicht ob 1000 mA auch reichen, regulär sagt man dass es für die meisten Gerät "auf der Erde" geht. Um sicher zu gehen nehme ich das 2000 er.

Danke für die doch sehr rege Diskussion und tips.

Aha, 1 A reicht also auch sehr cool.

kleinkirmit  28.12.2016, 21:49

>nix mit Plus/Minus<

doch ... schon ... aber 50x pro sekunde vertauschen ... lol

TheVVS  28.12.2016, 22:06
@kleinkirmit

..lach.. na so wie die Kiddies heutzutage am Handy rumtippern, müsste das gehen.. :D

Hm, 50, nicht 100? Nu muss ich aber selber rechnen -
soweit ich mich Erinnere ist 1 Hertz = eine Periode, ein durchgang über 0 (Pol+-) und einer unter 0 (Pol. -+) - also ein Polaritätswechsel pro Hertz.. Oh gut, stimmt.. hihi.. bin zu müde

kleinkirmit  28.12.2016, 22:09
@Wepster

wenn es sich um ein elektronikbauteil handelt dann kannst du es grundsätzlich schon verwenden! die frage ist bloss ob di dioden des gerätegleichrichters für die belastung ausgelegt sind da der strom nicht auf 4 dioden (alternierend) sondern nur 2 (permanent) verteilt ist.

Wepster
Beitragsersteller
@TheVVS

so in etwas hätt ich dir das auch sagen können... :D

ich steh dennoch aufm schaluch ob ich das netzteil nutzen kann für das gerät

kleinkirmit  28.12.2016, 22:16
@Wepster

das wird dir niemand mit sicherheit sagen können ... die gleichrichter sind üblicherweise aber nicht zu knapp ausgelegt. liegt also an dir - ich würde sagen dass es zu 95% gut geht.

TheVVS  28.12.2016, 22:46
@kleinkirmit

..die einen 2 wollen 1,4V Wegezoll und die anderen 2 drehen dem Strom einfach den Arsch zu.. Dioden können echt fies sein :D

kleinkirmit  28.12.2016, 22:59
@Wepster

findest du? wie viele standard gleichrichter sind unter 1A? und dioden sind (meistens) ebenfalls für 1A ... bei 500mA wäre keine reserve mehr ...

Wepster
Beitragsersteller

ich hab n hama netzteil wo ich die polariation wählen kann, da aufm gerät nichts steht, wusste ich nicht aber habe vermutet das es egal wäre....heißt das es ist ein DC Netzteil wenn ich polariation wählen kann?

unlocker  28.12.2016, 21:50
@Wepster

Ja, DC ist Gleichstrom. Wenn das Gerät einen normalen Gleichrichter eingebaut hat und nicht aus irgend einem Grund wirklich Wechselstrom braucht wäre es egal wie die Polarität ist, es würde in beiden Stellungen funktionieren

kleinkirmit  28.12.2016, 21:52
@unlocker

nicht unbedingt - ledleuchten die die farbe wechseln würden das dann nicht tun ...

Meistens ist innen Plus & außen Minus ...

zum Glück selten gibts diesen bösen "Center minus" mit innen minus ...

https://images.musicstore.de/images/1600/yamaha-pa150a-netzteil-12v-plus-innen-z-b-dgx-220-ydd-60-und-dd-65_1_KEY0002844-000.jpg

Endlich Etwas Brauchbares ...

Ausgang 12 V Gleichstrom (wie beim PC-Netzteil mit Schwarz + Gelb ) - Netzteil muss mindestens 1,5 Ampere leisten können

Hohlstecker mit Außen Minus innen Plus ( = Standard )

jetzt nur noch den Stecker mit den passenden Maßen finden ...

Wepster
Beitragsersteller
surfenohneende  29.12.2016, 01:15
@Wepster

https://www.conrad.de/de/steckernetzteil-einstellbar-hama-00087091-3-vdc-5-vdc-6-vdc-9-vdc-12-vdc-500-ma-1268806.html

liefert nur 500 mA ( = 0,5 A ) ... das Yamaha Netzteil liefert 1,5 A !

Bedienungsanleitung auf der Webseite verlinkt -> http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/1200000-1299999/001268806-an-01-ml-HAMA\_UNIV\_\_NE\_de\_en\_fr\_nl\_es\_it\_fi\_sv\_el.pdf

==>> "TIP" & "+" -> Innen Plus ( = Standard = identisch mit Yamaha Netzteil )

"TIP" & "-" -> Innen Plus ( = seltener böser "Evil Center Minus" )

dein problem ist, dass dein netzteil von conrad gleichstrom liefert. du brauchst eigendlich wechselstorm.

beim wechselstrom gibts kein plus oder miuns. daher ist es egal, welcher pol wo liegt.

mit ein bisschen glück funktioniert das gerät, das du da hast auch mit gleichstrom, wenn der gleichrichter im gerät eingebaut ist. in dem fall wäre es auch egal, welche polarität (polarisation ist was anderes) das netzteil hat.

es ist übrigens tatsächlich so dass MEISTENS bei den gleichstromnetzteilen der Pluspol innen ist....

lg, Anna

dein netzteil ist DC > direct current - du brauchst ein AC > alternative current!

Wepster
Beitragsersteller

Also wenn ich die Polarisation angeben kann oder muss ist es Gleichstrom. Das heißt Gleichstrom braucht die Fließrichtungsangabe der Elektronen...boah ich hab davon keine Ahnung, aber sollte ich eigtl. :D

Wepster
Beitragsersteller
@kleinkirmit

ergo probiere ich es nicht mit dem netzteil, okay...ausgangsspannung ist hier ja offensichtlich DC also gehts nicht....weil AC benötigt das Gerät...

TheVVS  28.12.2016, 22:12
@Wepster

Das Netzteil hat einen AC eingang und einen DC Ausgang - einfach immer auf die Welle (AC) und die 2 Striche (DC) achten

PS:
@kleinkirmit - AC ist nicht "alternative" (alternativer) sondern "alternating" current (wechselnder/sich ändernder) Strom

kleinkirmit  28.12.2016, 22:13
@Wepster

der EINGANG ist 220V AC

der ausgang 12V (pulsierende) gleichspannung.

Wepster
Beitragsersteller
@kleinkirmit

ich bin total verwirrt. aus der Dose kommt ja AC....das Netzteil welches nicht original ist, soll eine Gerät zum laufen bringen welches nur Wechselstom annimmt und das bei 9 V ( 9V AC). Das Netzteil gibt aber nur DC aus also Gleichstrom. Dazu kann man die VOLT einstellen sowie die Polarisation (+)----o)----(-) oder (-)----o)----(+). Bei Wechselstrom wechselt die Polarisation. Das heißt das Netzteil gibt nur eine Polarisation aus, während aber das Gerät beide Polariationen braucht.

Meiner Meinung nach würde das nicht funktionieren. Wer erklärt mir das mal ganz genau und dann auch ob es geht.?? Bitte

kleinkirmit  28.12.2016, 22:51
@TheVVS

>2 Striche (DC) achten <

stimmt ... und indem nur EIN strich und eine strichlierte linie gezeigt ist heisst das dass es sich um pulsierende gleichspannung handelt.

Wepster
Beitragsersteller
@kleinkirmit

jo das ist aber n anderes Netzteil für ein anderes gerät. Auf dem Gerät steht ja auch 12 V DC + IN, es ist das passende dafür

Wenn möglich, keins von beiden.

Weil dein Gerät Wechselspannung (AC) braucht. Aber +/- ist DC .