Welche Pflaumensorten habe ich hier?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die kleinen grünen kenne ich eigendlich nicht. Habe ich noch nicht gesehen. Ich habe aber einige Bücher über Obstsorten. Und da passen die ganz gut zu "Große Grüne Reneklode". Die heißen zwar große grüne Reneklode, aber laut Buch, und laut Internet sind die eher klein. Das ist eine uralte, etwa 500 Jahre alte Sorte. Damals galten die wohl als groß, weil alle anderen damals noch kleiner waren. Die größeren Sorten sind überwiegend in den letzten 100 Jahren gezüchtet worden.

Die linken im oberen Bild sind meiner Meinung nach "Königin Victoria". Königin Victoria hat keinen intensiven Pflaumengeschmack. Auch wenig säuerlich. Ich habe einen Baum davon. 66 Jahre alt, hat mein Vater gepflanzt. Bei mir waren die vor etwa 10 Tagen reif (16. 8.).

Kannst du mal googeln.

Morchelmeister
Beitragsersteller

Die Königin Vicotia ist auf Bildern meist eher oval, aber das wird sie schon sein. Die Färbung ist schon speziell. Der Betriff "Große Grüne Reneklode" ist wohl wirklich irreführend. Im Vergleich sind sie schon minimal größer als Mirabellen, aber eben nix im Vergleich zu den "neumodischen" Sorten. Von beiden Sorten steht hier auf den Streuobstwiesen je nur ein Baum. Niemand erntet die (bis jetzt 😉).

BerndBauer3  27.08.2024, 09:45
@Morchelmeister

Ja, das ist schade, das das Obst nicht geerntet wird. Viele Leute kaufen es lieber bei Aldi, als es aufzusammeln.

Oben auf Steinunterlage - Kirschpflaume rot, Nacy Mirabelle noch nicht reif

Im Koerbchen blaue Buehler Fruehzwetschge, zusaetzlich

Ast direkt danach- Grosse Gruene Reneklaude

Ganz unten - keine Ahnung

Bei den anderen nur Vermutung

Morchelmeister
Beitragsersteller

Die grünen auf dem ersten Bild rechts sind die gleichen wie an dem Ast. Wegen dem Transport ist nur die Bereifung weg. Die Mirabellen sind mittlerweile alle durch. Die letzten beiden Bilder zeigen den selben Baum.

An eine Kirschpflaume glaube ich nicht. Die waren schon im Juli als erstes da und sind schon lange durch. Auch die Größe von 45mm passt nicht zu Kirschpflaumen. Hinzu kommt der sich gut ablösende Stein und die nicht sauere Schale.