Welche Pferderasse lebt am längsten?

3 Antworten

Lässt sich nicht pauschal sagen. Grundsätzlich kann jedes Pferd, egal ob Pony, Klein- oder Großpferd, bei artgerechter und pferdefreundlicher Haltung über 30 Jahre alt werden.

Auch Pferde im Spitzensport werden nicht selten älter als 25 Jahre - einige wenige sogar ü 30.

Ponies können sogar an die 40 Jahre alt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Grundsätzlich kann jedes Pferd bei guter Haltung sehr alt werden. Statistisch gesehen leben kleinere Pferde bzw Ponies länger als größere Artgenossen. Natürlich ausgehend von gesunden und nicht krank gezüchteten Pferden. Auch erbbedingte Gebäudefehler können die Lebensspanne verkürzen.

Shettys leben lange. Oder allgemein kleine und nicht überzüchtete Pferderassen.