Welche PC Verbesserungen?

flauski  07.08.2023, 13:11

Was haste denn für ein Budget?

Gabimabi12
Beitragsersteller

maximal 400-500 Euro. Kann natürlich auch weniger sein ;)

8 Antworten

Hallo,

auf was für einer Auflösung spielst du denn? Das Setup ist aktuell so ganz ausgewogen. Am ehesten würde ich die Grafikkarte upgraden. eine AMD RX 6700XT eignet sich hier gut. Beim Prozessor sollte es dann schon mindestens ein Ryzen 7 5700x sein, damit sich das Upgrade lohnt.

LG

Für E-Sport Titel würde ich auf Ryzen 5600 - 5800x3D gehen (BIOS Update des Boards wahrscheinlich erforderlich).

Falls du grafisch anspruchsvolle Sachen spielen willst, dann die GPU. Zb eine RX 6650xt (hast bei der Grafikkarte aber freie Auswahl - theoretisch würde auch ne 4090 gehen, die wird sich aber mit der CPU langweilen).

Achte aber auch drauf, das dein Netzteil genügend Leistung und Anschlüsse für eine neue GPU bereitstellt.

Lg

Ich würde das BIOS auf die neuste Version updaten und CPU + GPU upgraden.

Ryzen 5600 kostet momentan so 120€

und GPU, wenn wir im 400€ Bereich bleiben wollen, eine RX 7600 gibt es so für 280€

Sonst für etwas mehr Leistung gibt es die RTX 3060ti für 340-355€.

CPU Upgrade lohnt sich, da dies wichtig für 1% FPS ist und der Sprung von Zen 2 zu 3 ist eindeutig bemerkbar.

Die RX 7600 reicht für 1080p Gaming bei allen momentanen Spielen auf Hohen-Sehr hohen Einstellungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration
würde das mainboard rauswerfen und ein gutes B550 Board einbauen. irgendein GIGABYTE B550 AORUS Pro

welche version davon ist egal. aber wichtig ist das full atx, nicht die mikro atx version

und den rest dann in die Grafikkarte stecken. dann kannst du in ein paar jahren immernoch auf nen 5800x3d oder 5950x aufrüsten.

Kommt drauf an, was du spielst.

Wenn du eher E-Sport-Spiele spielst, würde ich eher die CPU aufrüsten.

Bei Singleplayer-Spielen würde ich eher die GPU aufrüsten.

Gabimabi12
Beitragsersteller

Ich spiele eigentlich nur Valorant, LoL, udn Rocket League. Also sollte ich die CPU verbessern?

ZEOL709  07.08.2023, 13:16
@Gabimabi12

Wenn du mit 144Hz oder höher spielst und so viele FPS erreichen willst wie möglich, ja.

Es sei denn, dir ist die Grafik wichtiger als flüssiges Spielen, dann solltest du die Grafikkarte aufrüsten.

Aber bei E-Sport-Spielen spielt man meistens ohnehin alles auf niedrig.

Der 5800X3D wäre da gut.

ZEOL709  07.08.2023, 13:29
@Gabimabi12

Könntest auch alles beide upgraden bei 500€.

Nen Ryzen 7 5700X und ne RX 6700XT, RX 7600 oder RTX 3060.