Welche Operation wird hier durchgeführt?

Ich kenne nun die Antwort: Blinddarmoperation

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist schwer zu sagen. Offensichtlich ist links im Bild das Fußende des Patienten, erkennbar daran, dass Material da abgelegt ist. Wäre es die Kopfseite, würde sich das Andecktuch zur Anästhesie hin aufspannen. Von den Grösenverhältnissen der Hände im Vergleich zum OP-Feld scheint es sich um den Bauch zu handeln. Daraus lässt sich schließen, ebenso durch die schräge Schnittführung, dass es eine OP am Unterbauch ist. So wie das Bild jetzt sichtbar ist, wäre es der rechte Unterbauch und damit am ehesten eine OP an Blinddarm bzw. Übergang Dünndarm/Dickdarm oder Leistenkanal. Der Schnitt ist allerdings recht groß und all die genannten OPs werden heutezuatge eigentlich endoskopisch durchgeführt. Letzten Endes weiß ich also nicht, was operiert wird, nur in etwa wo. Und das auch nur, falls das Bild nicht irgendwie gespiegelt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anästhesist und Notfallmediziner

Kann man nicht direkt sagen, kann alles mögliche sein.

Sieht nach Viszeralchirurgie aus.

Unmöglich zu sagen, da man hier ja gerade Mal den Anfang sieht.

Die könnten da so ziehmlich alles am Bauchraum machen 🤷‍♂️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung