Welche Ölfarben nehme ich, wenn ich Haut male?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

keine eindeutigen Farben , wie weiß (oder aber schwarz),- sondern immer Mischungen . Beige - weiß mit ein wenig braun, und einen Hauch von blau oder lila für die Schattierungen. Das kann man so schwer beschreiben. Ein orange macht die Gesichter lebendiger, ein olivgrün (siehe oben, braun-beige-blau) kühler, distancierter. Aber auch interessanter. Und nie vorher mischen, sondern erst bei dem Auftragen, damit sich die Farben im Auge des Betrachters mischen. Wenn Du vorher mischst ,ergibt sich eine zu pastenartig wirkende Farbe - keine Höhen und Tiefen. Laß uns mal das Ergebnis Deiner Arbeit sehen!!

gigirouge
Beitragsersteller

Hallo Lilo, danke für deine hilfreichen Tipps! Ich habe bis jetzt mit grünen und weiß-grün Lasuren gearbeitet und taste mich langsam ran! Sobald das trocken ist, werde ich es mal mit, beim Auftragen mischen, versuchen! Würde dir gerne das Bild im jetzigen Zustand zeigen. Über die entgültigen Farben für den Anzug, das Kleid, ihre Haare und den Hintergrund, bin ich mir noch nicht im Klaren. Gibt es eine Möglichkeit, es (nur dir) zu zeigen? Liebe Grüße Gigi

Habe im  Moment dasselbe Problem um die richtige Farbe für das Gesicht und den Körper herauszufinden.  Es kann hell sein aber nicht fade......mit Schattierungen auch da sie einen Hut trägt und der Hut natürlich Schatten ins Gesicht wirft.

Nimm Orange und drücke ganz leicht auf

gigirouge
Beitragsersteller

Hi und danke erstmal! Was meinst du mit ganz leicht auf drücken?

Ich mische für helle Haut: Neapelgelb mit etwas Hautfarbe und Weiß.

Soll ich darüber eine dünne Lasur mit Orange legen?