Welche Note ist 4,56 im Halbjahreszeugnis?

2 Antworten

Prinzipiell eine 5, da man ab 0,5-0,51 aufrundet.

Jedoch haben Lehrer die Möglichkeit, anhand der Einschätzung gegenüber des Schülers, die Note selbst etwas nach oben oder unter zu schrauben. So kann der Lehrer bei 4,3 die 5 geben und auch bei 4,7 noch die 4 geben. Das ist jedoch vom Lehrer abhängig.

David019
Beitragsersteller

Aber da steht Halbjahreszeugnis da wird noch nicht ab und aufgerundet also es gibt da noch keine ganze Noten

Xubia  29.01.2023, 13:07
@David019

Man rundet bei einem Zeugnis immer die Noten, wenn man eine Endnote (bei Endjahreszeugnis "Ganze Note") haben möchte. Auch beim Halbjahreszeugnis geht man von einer ganzen Note aus. Je nach Schule oder Bundesland gibt es die Möglichkeit, eine Tendenz mit + oder - zu zeigen. Bei dir wäre es dann eine 4- bis 5+, sofern der Lehrer die Note nicht nach oben oder unten wie o.g. schraubt.

Eine fünf! Bei 0.5 wird erst aufgerundet.

David019
Beitragsersteller

Da steht Halbjahreszeugnis