Welche neuen Waffen kamen im 1. WK zum Einsatz?

7 Antworten

https://www.spiegel.de/geschichte/dicke-bertha-und-pariser-geschuetz-waffen-im-ersten-weltkrieg-a-979198.html

Alle Waffen koennen nicht genannt werden, die "Dicke Bertha" allerdings hatte es in sich.

Effektiv war sie nur, wenn auf Gleisen mit ihr gefahren wurde, das Gewicht war immens.

Flugzeuge, neu Panzer bei den Briten und Franzosen, waren noch ohne grosse Wirkung, sie sind untermototisiert gewesen und somit wenig hilfreich.

Das Gas, in Flandern abgelassen, war das Chlorgas und im bei sein von Haber persoenlich abgelassen. Ein Kriegsverbrechen, welches die DE Leute als erste einsetzten.

Woher ich das weiß:Recherche

hab keine quelle. aber c-waffen (senfgas) wurde stark eingesetzt

Useraka
Beitragsersteller

Du meinst Giftgas?

mg und flugzeug, panzer

Useraka
Beitragsersteller

Mg?

Arezznologie  31.05.2020, 20:49
@Useraka

Maschinengewehr, das heißt: man muss nicht nach jedem Schuss neu laden

Die neuen Waffen im 1. WK waren vor allem das Maschinengewehr, das in großen Mengen zum Eisatz kam und schreckliche Verluste verursachte. Verhältnismäßig neu war auch der Einsatz von Flugzeugen (bereits im Krieg Italien gegen die Türkei im Jahr 1911 erstmals ausprobiert). Panzer waren neu, aber noch nicht sehr effizient. Sie wurden gegen Kriegsende erstmals eingesetzt. Neu waren auch die Flammenwerfer, eine schreckliche Waffe. Der Einsatz von recht verschiedenen Arten von Giftgas war ebenfalls neu. Militärisch hat das Giftgas (außer bei der 12. Isonzoschlacht) zwar keine besonderes Rolle gespielt, aber die psychologische Wirklung war enorm.

U-Boote veränderten die Seekriegsführung. Man konnte gegnerische Kriegs- oder Handelsschiffe aus dem Hinterhalt angreifen, sonst auf See eher schwierig.

Flugzeuge verbesserten die Aufklärung, gerade für Artillerie interessant. Und sie konnten den Feind weit hinter den Linien angreifen, von Zeppelinen noch einmal getoppt.

Giftgas verbreitete Panik auf den Schlachtfeldern, von der großflächigen tödlichen Wirkung mal ganz abgesehen.

Panzer kamen zum Einsatz, allerdings noch eher unbeholfen und zur Unterstützung der Infanterie.