Welche Naturwissenschaften gibt es?

3 Antworten

Wer entscheidet das?

Menschen, die rational und analytisch denken können.

Zzschlau
Beitragsersteller

Ich meine, dass es offiziell ist.

JMC01  20.12.2023, 22:04
@Zzschlau

Ich weiß, was du meinst. Du denkst nur einfach komplett neben der Spur. Wer hat denn entschieden, dass wir zu einem Tisch "Tisch" sagen und nicht "Klurb"?

Naturwissenschaften sind alles was in der Natur vorkommt und nicht Kultur der Menschen ist.

Es gibt in der Wissenschaft keine Autoritäten, die etwas festlegen. Das ist eher Erfahrung und Konvention.

Zzschlau
Beitragsersteller

Worauf stützt man sich denn wenn man sagt , dass es die 5 sind (welche unten genannt wurde)

segler1968  20.12.2023, 23:29
@Zzschlau

Auf common sense. Eben nicht auf Institutionen. Man braucht niemand, der Physik genehmigt, man forscht einfach in Physik.

Würde mal raten, die Universitäten legen das in ihren Studiengängen fest.

Ob es da Vorschriften gibt ?

Über Mathematik kann man sich scheinbar trefflich streiten. Die DFG zählt sie zu den Naturwissenschaften, andere zu den Geisteswissenschaften (Logik!), gelegentlich zählt sie zu den Hilfswissenschaften ...