Welche natürlichen Quellen gibt es noch für Chlormethan?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Pflanzen: Einige Pflanzen produzieren Chlormethan als natürliches Nebenprodukt, insbesondere bestimmte Arten von Algen und Mikroorganismen.

Vulkanische Aktivitäten: Chlormethan kann bei vulkanischen Eruptionen freigesetzt werden, da es in geringen Mengen in vulkanischen Gasen vorkommt.

Zersetzung organischer Stoffe: Bei der Zersetzung von organischem Material in anaeroben Bedingungen (z. B. in Mooren) können kleine Mengen von Chlormethan entstehen.

Meeresumwelt: Es gibt Hinweise darauf, dass Chlormethan auch im Meerwasser und durch marine Mikroben produziert werden kann.Chlormethan aus dem Erdreich

Noch immer gelangen jährlich hunderttausende Tonnen fluorierter Chlorkohlenwasserstoffe (FCKW) in die Atmosphäre. Zusätzlich entweichen jedes Jahr viele tausend Tonnen halogenierter Methane aus anthropogenen Quellen in die Luft. Das sind leichtflüchtige organische Verbindungen, die Chlor, Jod oder Brom enthalten. Diese chemischen Verwandten der FCKW sind nach Ansicht vieler Wissenschaftler ebenfalls für die gefährliche Ausdünnung der Ozonschicht mitverantwortlich. Doch nicht nur der Mensch produziert halogenierte Methane - sein Anteil beträgt etwa ein Prozent. In der Natur entstehen bis zu einer Milliarde Tonnen dieser Gase. Und zwar nicht nur in den Ozeanen wie bisher angenommen, sondern auch abiotisch in den kontinentalen Böden.

https://www.spektrum.de/news/chlormethan-aus-dem-erdreich/343693

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  13.08.2024, 05:06

⭐Danke

Es gibt noch abiotische Redox-Prozesse von Eisen in Huminschichten.

In der Summe ist das aber alles Null gegenüber dem anthropogenen Eintrag. Da kann man bestenfalls von Spurenanalyse sprechen.

m.f.G.

anwesende