Welche Nachteile hat man wenn man ohne Motorabdeckung fährt und ist es erlaubt das teil ab zu machen?

8 Antworten

Beim Fahren allenfalls ein kaum messbarer Mehrverbrauch wegen Luftverwirbelung. Wenn man parkt bessere Angriffsmöglichkeiten für zB Marder.

Ganz genau genommen können diese Teile auch wegen der Geräuschdämmung und Luftströmung für die Zulassung eine mitwirkende Rolle gespielt haben weshalb Ohne die Zulassung gefährdet sein kann. Aber mir ist noch kein Prüfer von TÜV&Co oder sonstige Kontrollperson begegnet der soweit überlegt hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei vielen Autos ist es auch eine Geräuschdämmung.

Ohne Abdeckung ist es lauter. (kein Sound! Nur lauter!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mein Auto hat von vorneherein keine Motorabdeckung. Was soll also daran schlimm sein ohne zu fahren ?

Meist ja nur ein eher fadenscheiniger Plastikdeckel, der dazu dient, den Kabelsalat schamhaft zu kaschieren. Von daher wüsste ich keinen Grund, der dagegen spräche, den Plastikmüll selbigem zuzuführen und ohne zu fahren.

ApplauseOvation  11.11.2019, 15:37

Der "Plastikmüll" dient auch als Marderschutz und Geräuschdämmung.

Colopia  11.11.2019, 16:12
@Smartass67

Nebenher auch noch um den unbedarften "unter die Haube gucker" davon abzuhalten, an irgendwelchen Steckern zu zupfen.

Alfa (ohne Abdeckung) vs. Audi (mit Abdeckung)

Und nur urteilt selbst: Wieso macht Audi eine Abdeckung drauf?

Richtig: Weil der Motor hässlich ist.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Auto und Motorrad)  - (Auto, Auto und Motorrad)