Welche Nachteile hat ein Computernetzwerk?

2 Antworten

Vielleicht ist es interessant, wenn du auch das grundsätzliche Sicherheitsproblem beschreibst:

In einem Netzwerk ist es ja nicht so, dass von jedem Computer zu jedem andren ein eigenes Kabel gelegt wird – das wäre ja ein irres Kabelgewirr. Die Signale laufen also gemeinsam über ein Kabel. Wenn ein Computer an einen anderen Daten sendet, schickt er eine Meldung los, die so in Etwa beginnt: Achtung, die nächsten 200 Zeichen für den Computer Nummer xy bestimmt. Alle anderen hören bitte weg, denn das geht sie nichts an!

Die normalen Netzwerkkarten sind so programmiert, dass sie tatsächlich „weghören“ wenn die Nachricht nicht für einen Computer bestimmt ist. ABER – was meinst du, wie lange ein Profi braucht, um seine Netzwerkkarte so umzuprogrammieren, dass sie alle Nachrichten aufnimmt, auch (oder sogar vor Allem) die, welche für andere Computer bestimmt sind?

Hast du mal Terminator gesehen? ;-) Nachteile von Computernetzwerken sind z.B., dass man von überall zugang auf jeden Rechner hat (wenn er nicht gut geschützt ist) und so einer die Kontrolle übernehmen kann, Spionage, schnelle Verbreitung von Viren ...