Welche Muslimeschen Bücher brauche ich als Muslim (bin Sunnite und Hanfi)?

1 Antwort

Hier sind ein paar die ich persönlich kenne:

"Die Bedeutung des Korans" von Abdullah Yusuf Ali:

Eine bekannte Übersetzung und Kommentierung des Korans.

"Sahih al-Bukhari":

Dies ist eine der wichtigsten Sammlungen authentischer Hadithe. Es gibt verschiedene Übersetzungen auf Deutsch, z.B. von Dr. Ahmad von Denffer.

"Riyad-us-Salihin"von Imam an-Nawawi:

Eine beliebte Sammlung von Hadithen, die das tägliche Leben und die Ethik eines Muslims betreffen.

"Fiqh al-Sunna" von Sayyid Sabiq:

Ein umfassendes Werk über die islamische Jurisprudenz (Fiqh), das sich gut für das Studium der praktischen Aspekte des Islams eignet.

"Mukhtasar al-Quduri":

Ein wichtiges Handbuch der hanafitischen Fiqh, das auch auf Deutsch übersetzt wurde. Es ist ein kompakter, aber umfassend.

"Al-Aqidah at-Tahawiyyah" von Imam al-Tahawi:

Ein grundlegender Text über die islamische Glaubenslehre (Aqidah), der auch in der hanafitischen Tradition eine bedeutende Rolle spielt.

"Die 40 Hadithe des Imam an-Nawawi":

Eine kompakte Sammlung von 40 Hadithen, die grundlegende Prinzipien des Islams abdecken und oft als Einführung in die Hadithwissenschaft verwendet werden.

"Al-Hidayah" von Burhan al-Din al-Marghinani:

Ein Buch der hanafitischen Fiqh, das für fortgeschrittenere Studien nützlich ist und auch in Auszügen auf Deutsch erhältlich ist.

Ahmad1352
Beitragsersteller

Dankeschön

Tennis92927  23.06.2024, 06:22
@Yoruk

Imam Ghazali war lange Zeit in der Irre und er hatte die sufistische Lehre gelernt und verbreitet und er hatte auch von Ahlul Kalam genommen und war selber einer unter ihnen, so hatte er eine lange Zeit verbracht bis kurz vor seinem Tod, so hatte er bereut bei Allah und er sagte dann: ich nehme jetzt die Aqida von Imam Ahmad an, von Ahlu Sunna Wal jamaa und so ist er gestorben

Aber viele Bücher oder die meisten Bücher die er geschrieben hatte sind mit sufistischen Mythen und Ideologien und deswegen soll man diese Bücher nicht lesen

Es gibt ein Buch إِحْياء عُلُوم الدِّين von Ghazali das haben die Gelehrten korrigiert, die Korrektur kann man lesen aber das ursprüngliche Buch sollte man aufpassen

Von Imam Ghazali darf man nichts lesen außer von jemandem der Wissen hat

Yoruk  25.06.2024, 07:48
@Tennis92927

Ja, das Buch hat wirklich viele Meinungsverschiedenheiten, als ich es durchgelesen hatte. Hab das Buch tatsächlich auch von jemanden vorgeschlagen bekommen. Hab es jetzt für dem FS gelöscht.

Yoruk  25.06.2024, 08:07
@Tennis92927

Gut das du es aber erwähnt hast, ich danke dir. Gibt es noch andere Bücher die ich vorgeschlagen hatte, die wenig problematisch sein könnten?